Rauch in Formen. Kugeln, Ringe mit Pyrocluster

zoerbnet

Grünschnabel
Hallo,

hoffe es zerreißt mich hier keiner, weil ich eine Frage stelle, aber SuFu und intensives "Rumprobieren" haben mich nicht weitergebracht.

Ich möchte für ein Web-Objekt mit C4D Rauch mit dem Pyrocluster-Plugin erzeugen. Klappt auch ganz gut, nur will ich meinen Rauch "formen", z.Bsp.: Rauchzeichen geben, Rauchbälle aus einem Auspuff pusten, etc. also wie kann ich es machen, dass der Rauch eine bestimmte Form annimmt, z.Bsp. einen Kreis ?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße Andreas

Hi!

Um eine "Form" mit den Particles zu bilden, bietet es sich an, ein "Kollisions-Objekt", jenes die Particles "einfängt" zu benützen, siehe z.B. Atompilz (benützt das Plugin Fizz).
Alternativ: ThinkingParticles, die sowohl per Kollision, als auch z.B. P Matterwaves (Particles von einem Polygonobjekt emittieren) "geformt" werden könnten.

Liebe Grüße,
Mark.

Hmmm,

das ganze scheint wohl schwieriger zu sein als ich dachte. Ich hab das Atompilztut mal durchgemacht, aber geholfen hats nicht viel, mein bisheriges Ergebnis habe ich mal angehängt...

- Gibt es ein Material / Shader das die Ringe rauchähnlich aussehen lässt ?
- oder wie würde das mit dem Attraktor für die Partikel gehen ?

Wäre nett wenn sich meiner einer annehmen könnte :-)

Anhänge

• test.gif
    test.gif
    17,3 KB · Aufrufe: 323
hast du Pyrocluster? ziehe die Frage zurück ;-)
würde es dann mit TP versuche- Partikel innerhalb eines Volumens - zum Rendern das Volumen-Objekt ausschalten

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nur sowas brauchst wie in der angehängten Grafik. Kannst du ja einfach die Form der PyroCluster auf Ring stellen. Aber da wärst du wahrscheinlich selbst draufgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
*schäm* doch genau das meinte ich, nur war mir diese Option von Pyrocluster bisher leider fremd, habs aber inzwischen gefunden, 1000 Dank

*nochmal schäm*

Anhänge

• kringel.gif
    kringel.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 628
Zurück