Rauch/Feuer auf ein Objekt anwenden.

Dustin84

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mit einen Emitter ein kleines Feuerchen gemacht, welches gerade nach oben geht.
ICh würde die Form gerne verändern, so dass das das Feuer nach oben hin breiter wird.
Es soll dann später in diese Form passen:
http://home.arcor.de/jan-dustin/rauch.jpg ( Rot umrandet, das schwarze soll den Rauch darstellen)

Wie Forme ich also das Feuer

Gruß
Dustin

Hi!

Weiß ja nicht, wie "exakt" es werden soll, aber per Emitter / Emitter / Horizontal kannst Du die Partikel "streuen" (in "V"-Form emittieren lassen)...
Die Kombination aus Emitter / Partikel / Geschwindigkeit und Lebensdauer bestimmt dabei, wie "hoch"/weit die Partikel fliegen...

Liebe Grüße,
Mark.

hm, kann man nicht evtl. sowas wie eine Maske erstellen ? (So wie in Flash MX)
Ich forme zB aus einen Würfel die gewünschte Form und lasse das Feuer dann innerhalb der Form brennen. (Natürlich sieht man die Form dann nicht, sie ist invisible)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mir ist noch nicht ganz klar, wie Dein "Feuer" im Logo ausschauen soll, es gäbe ja zwei Ansätze: a) das Logo ist quasi ein "Fenster", dahinter ist das Feuer oder b) das Logo ist quasi ein Kamin, die "Wände" schränken das Feuer ein.
Ersteres ließe sich ganz simpel - wie Du es schriebst - per Masken in z.B. AfterEffects oder Flash umsetzen. ...wobei hier die Überlegung sein könnte, warum man Partikel bemühen muß: der Weg könnte auch über den "Feuer-Shader" oder sogar "reale Aufnahmen" gehen...
Bei zweiterem müssen die Partikel auf die Wände des Logos "reagieren"... das läßt sich über die Emitter-Modifikatoren erreichen: Reflektoren für die Wände, ein Vernichter ganz oben u.ä. ...

Liebe Grüße,
Mark.

http://kigotix.com/products/fla/te07.html

Klickt mal auf "About Us", da seht ihr oben links eine Animation. Meine soll eigentlich genau so aussehen. Also würde wohl dein 2. Vorschlag besser passen.

Bei zweiterem müssen die Partikel auf die Wände des Logos "reagieren"... das läßt sich über die Emitter-Modifikatoren erreichen: Reflektoren für die Wände, ein Vernichter ganz oben u.ä. ...

Wie funktioniert das ungefähr mit dem Reflektor und Vernichter ?

Hi!

Hm, ich finde Dein verlinktes Beispiel weist genau auf Variante a) hin! Denn dort nehmen die "Wände" keinerlei Einfluß auf das "Feuer"... eine Maske, die die Flammen zu den Rändern vielleicht ein wenig verdunkeln, würde ausreichen... ;)
...die Aufgabe ist wahrscheinlich mit z.B. AE und dementsprechenden Plugins in kürzester Zeit zu realisieren ;)

@Reflektor&Vernichter: ...in die Szene setzen ... fertig :confused:
-> einfach mal einen Reflektor erzeugen, vor dem Emitter platzieren und schauen, was mit den Partikeln passiert... sollte rauszubekommen sein ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Jopp danke.

Mit After Effects kenne ich mich nicht so aus, eigentlich gar nicht. Gibt es da evtl. ein "Masken" Tutorial für ?

Hallo Dustin84!

Auch wenn das mit der Maske wohl er eine Frage für das Videoschnitt Forum ist, hier mal ein Link für eine sehr gute Seite was After Effects angeht.

LG
Ulrike :)

Zurück