Rauch bei Treten auf heiße Kohle?

TobiTinti

Mitglied
Hi alle!

Eine nicht gerade leichte Aufgabe, scheint mir, aber Gott sei Dank gibt es hier ja genügend Spezis.

Also ich möchte genauer gesagt eine Animation machen, in der mehrere kleiner Tiere über einen Berghang mit heißer Kohle fahlen, und überall, wo sie auftreffen, soll es rauchen und zischen.
Ich bin recht überfordert, da ich mir nicht sicher bin, ob ich auf jeder einzelnen Stelle hier einen Partikeleffekt einfügen soll, oder ob (da es nämlich sehr sehr viele Tiere sind) es da irgendeinen anderen Weg gibt, der schneller und effizienter ist?

Ist dringend, wär also sehr froh, wenn ich bald eine Antwort bekommen würde! :-)
greetz
Tobi

Wenn es viele Tiere sind die eigentlich alle nur eine Kopie von einem sind und nur vervielfacht sind, dann klammere doch an jeden Füß eines Tieres ein Partikelemitter (eventuell durch Gruppeirung mit dem Fuß) diese Gruppierung animierst du dann und somit bewegt sich der Emitter konform mit dem Fuß.
Jetzt musst du nurnoch den Emitter jedesmal Partikel ausspucken lassen, wenn der Fuß in der Animation aufsetzt.
Da es ja viele Figuren sind, kannst du diese ja duplizieren und diese haben alle die Partikelemitter an den Füßen.

Die Frage ist nur wie du das genau realisierst, aber Theoretisch wäre es eine Lösung.

Wenn du Max6 benutzt, gibts da dieses neuartige Partikelsystem, dort kannst du einstellen, dass wenn bestimmt dinge irgendetwas berühren, das dann Partikel an dieser Stelle ausgegeben werden. Kling einfach, ist aber schwer. Zumindest hab ich das bisher nicht hingekriegt. Es ist aber ein Tutorial mitgegeben was so ungefähr dein Problem behandelt.

Danke für die schnellen Anworten!

An genau das hätte ich auch gedacht, Razorhawk! Aber wie du selber sagst, die Realisierung an sich bleibt trotzdem noch problematisch! Ich hatte gehofft, dass es hier evtl. sogar ein Plug-in gibt, weil ich (bin zwar noch eher newbie-like) keine Funktion in Max kenn, die ich so auslegen kann, dass immer beim Auftritt der Rauch austritt Verbessert mich, wenn ich mich irre. Und max6 hab ich leider nicht.

Ich wär also seeehr zu Dank verpflichtet, wenn mir jemand eine etwas genauere Antwort oder vielleicht einen Link zu einem Tutorial, wo das beschrieben wird, geben könnte!

noch mal danke,
greetz
Tobi

Zurück