rat bei flash-menue

rotor

Grünschnabel
...hi leute, bin heute auf diese comunity gestoßen und hab mich erstmal angemeldet :D - und wo ich schonmal hierbin kann ich ja auch gleich mal etwas loswerden.
und zwar bastel ich gerade an einem menue das zu mittelpunkt ein plattencase hat das sozusagen als menue fungiert. da ich aber zum letzten mal vor ca. 4 jahren was mit flash gemacht habe muss ich sozusagen fast von vorne beginnen :(

erstma der link: >>>KLICK<<<

1. wie kriege ich es runder und smoother hin?/gerade beim laptop wirkt es alles ein bischen hackig.
2. wie groß sollte das menue im normalfall sein, was kann man heutzutage erwarten (z.Zt. ist es 200Kb groß)
3. wenn es einen preloader gibt, sollte ich den jetzt schon berücksichtigen?
4. weiss hemand ob ich html über flash darstellen kann (layer etc.) weil das menue jetzt von der ani her schon zu breit ist.

=> ich hoffe es ist ok einfach mal n projekt so in raum zu schmeissen, ich finds immer schön meine sachen mit leuten wärend der entstehung zu beschnakken, kommen meist die besten ergebnisse bei raus :D , kann sein das da noch ne menge fragen zu nachkommen denn für das bischen hab ich ca. 8std. gebraucht (meiste zeit nachlesen...)

rotor
 
hi and welcome :)

zu 1:
mal abwarten ... lädt gerade noch ...lädt ..lädt (me@home=modem ;))

zu 2:
200kb für einen film find ich zu groß. ich persönlich versuche immer unter 100kb zu bleiben auf der normalen seite - besser unter 50 kb. hier gilt es, die gesamtanwendung geschickt in einzelfilme aufzuteilen, per loadmovie nachzuladen und im besten fall zu streamen, so dass der user vom ladevorgang gar nichts mitbekommt.
ausnahmen sind module (z.b. eine interaktive karte, ein trailer oder ein game), die der besucher explizit lädt/startet und vorher weiß, welche datenmenge zu laden ist. diese module sollten aber keine essentiellen inhalte beherbergen, da viele sich (wenn sie nicht gerade zum zeitvertreib rumsurfen sondern infos suchen) das laden nicht antun.
kommt aber sicher auf die zielgruppe an.

zu 3:
klar ... ich setz auch vor 'nen 20kb film 'nen preloader, wenn ich ihn nicht streamen lassen kann. da freut doch das modemherz, wenn man sieht, wie der ladebalken rast :-)

zu 4:
soweit ich weiß bedingt. dazu müsste dann allerdings beides auf layer sein - flash und der html-anteil, so dass du die layer in der tiefe steuern kannst. allerdings ungetestet - hab's von einem schon mal gehört das es geht, andere sagen wieder, dass nicht. musst ausprobieren.


zurück zu 1:
also bei mir auf meinem 3 jahre alten rechner läuft das klasse (pIII, 700MHz, 256 MB ram, win98, standard-ati-grafikkarte). wüsste jetzt keinen spontanen tip zum optimieren. sieht auch fein aus. :)
aber sind da wirklich 200 kb? wo kommen die denn her? vielleicht kannst du an der bildkomprimierung noch was schrauben. bibliothek -> rechtsklick auf das bildsymbol -> eigenschaften.

gruß
rena
 
Zuletzt bearbeitet:
4. afaik eher nicht - habe es auch mit den neueren Browsern nicht per CSS-P hinbekommen, da der Flash-Film (der ja immerhin über ein Plug-In eingebunden wird!) irgendwie automatisch den höchsten Index bekommt.

Wird wohl der Browser so regeln...mir sind jedenfalls kein breaking news in der Hinsicht bekannt. :)

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück