Rasterung bei Radialverlauf

MonoMental

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem in PS CS3. Wenn ich versuche, einen radialen Verlauf zu erstellen, so erhält dieser hässliche Rasterstufen. Woran kann das liegen?

Hab schon mehrere Wege probiert: egal ob über das Verlaufswerkzeug oder das Auswahlellipsewerkzeug mit weicher Kante. Kommt auf's gleiche raus. Habe immer das Gefühl, vor nem 8Bit Panel zu sitzen... Bei linearen Verläufen hab ich das Problem nicht.

Hoffe, mir kann jemand helfen.
 

Anhänge

  • wtf.jpg
    wtf.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 33
Sieht es denn besser aus, wenn Du darauf noch nen gausschen Weichzeichner anwendest oder dafür in den 16bit-Modus wechselst ?

Du darfst nicht vergessen, dass Du ( besonders bei einfachen Graustufenverläufen ) nicht sehr viele Werte hast. Da ist die Aussage von 8bit-Panel schon sehr richtig. In Deinem Bild-Beispiel ist es ein Verlauf von 0/0/0 bis 144/144/144, das sind sage und schreibe 145 verschiedene Werte für einen Weg von etwa 330px. Das entspricht etwa 2,5px pro Farbwert.

mfg chmee

*Nachtrag : Habe hier grob Deine Werte für einen linearen Verlauf über 330px genommen, und siehe da, da ist auch ein Banding zu sehen, besonders, wenn es in jpg oder gif eingestampft ist.
linVerlauf.jpg
 
Hatte auch den Gaußschen WZ danach noch drüber rödeln lassen, aber hat mich leider nciht weitergebracht. Auch eine Modusänderung auf sage und schreibe 32Bit hat keinen komplett weichen Übergang gebracht...

Brauch das halt auf 800x600px. Sinn und Zweck dieses Verlaufs ist, dass er als Maske für einen schwarzen Hintergrund dienen soll, so dass die Ebene, die dann durchscheint, an den Ecken jeweils dunkler wird.
 
Habe gerade auch mal nen Gausschen rüberfliegen lassen, sah besser aus. ABER : Als Maske wird es doch nicht so auffallen. Andererseits, versuch es doch mal anstatt als Maske einfach nur mit dem Ebenenmodus Mulitplizieren. Sogar das nachträgliche transformieren würde nicht auffallen ( mache es selber oft so )

mfg chmee
 
Zurück