Rasterobjekt

REGU

Mitglied
Hi,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit in 3ds ein Raster oder auch ein anderes Objekt zu erstellen, bei dem man die Rasterweite unterschiedlich einstellen kann ?
Beim Helferobjekt Raster kann man ja nur die Länge und Breite sowie den Rasterabstand allgemein einstellen. Ich möchte dieses Raster benutzen um Splines einigermaßen maßhaltig zu zeichnen. Dafür habe ich leider keine Vorlage.
zB. müßte ich in unregelmäßig wiederkehrenden Abständen 175 Einheiten vertikal und dann wieder 280 Einheiten horizontal zeichnen.
Ich hoffe man kanns verstehen!

Tschau

warum nicht die Splines parametrisch (Maßhaltig) zeichnen und dann in unregelmäßigen Abständen kopieren?

@tganter

danke für die Antwort,
das kopieren war mir eigentlich zu umständlich, aber es geht wohl nicht anders.
Schade nur, daß man im Menü SPLINES/Tastatureingabe nur absolute Koordinaten eingeben kann (man muß dann soviel rechnen).
Oder gibt es eine Möglichkeit relative Koordinaten einzugeben. z.B 3 Einheiten in horizontaler Richtung und 5 Einheiten in vertikaler Richtung u.s.w. ?

danke schon mal
Tschau

müsste auch gehen - ich muss nur gestehen das es mir noch nicht gelungen ist das Array-Tool in Max wirklich zu verstehen.
Aber bestimmt weiß das jemand anders...

Das Arraytool ist ziemlich mächtig um einzelne Objekte angeordnet zu kopieren.

Der oberste Part gibt entweder die relative Transformation an (also immer im vergleich zum vorherigen Objekt) oder aber die absolute (also alle Objekte zusammen).

Der untere gibt an in welche Richtung und Dimensionen die Objekte geklont werden. Bei 1D sind die Transformationen im oberen Feld relevant, bei 2D kannst Du die 1D Transformation in eine 2. "Ebene" klonen, jedoch nur mit der Möglichkeit der Positionsveränderung. Array der 3. Dimension ist analog zu 2.

Alle Klarheiten beseitigt?

HTH

Navy

Zurück