Rasen mähen

teraflop

Mitglied
Moin!

Ich bin gerade dabei eine Szene mit Gras in C4D zu bauen und habe dafür das Hairplugin benutzt was auch super klappt.
Ich hab nur ein kleines Problem: Ich will nur an bestimmten Stellen Gras und kriege es irgendwie nicht weg.
Die Guides habe ich an den Stellen die ich frei haben möchte schon entfernt aber irgendwie wächst das Gras trotzdem immer auf der ganzen Ebene die ich zugewiesen habe, egal ob da Guides sind oder nicht.
Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte die Guides geben an wo was wächst und wo nicht?

Habe mal ein Bild angehängt wie meine Guides momentan ausehen und wie das gerenderte ausschaut. Wie man sieht wuchert es überall!

Anhänge

• guides.jpg
    guides.jpg
    271 KB · Aufrufe: 42
  • haus_status3.jpg
    haus_status3.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ja - die Guides sagen nämlich nicht aus, wo Haare wachsen und wo nicht. Haare werden nur zwischen diesen Guides interpoliert.
Das kannst du zum einen per Polygonselektion machen oder per Textur im Haar-Material - dazu würde ich eine schwarz-weiß-textur auf den boden malen (uv-mapping) und diese Textur dann ins Haar-Material z.B. im Länge-Tab.

Danke erst mal für den Tipp, habs jetzt aber doch anders gelöst, vielleicht hilfts ja mal jemanden. Ich hab (der Bequemlichkeit halber) die Guides dort wieder hingemalt und stattdessen mit dem "Schneiden" Tool einfach ganz kurz gestutzt. Dadurch ist das Gras an den Stellen auch weg und die Sache hat den Vorteil dass ich nicht an irgendwelchen Alphamaps rumspielen muss wenn dort wieder was wachsen soll :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für den Tipp, habs jetzt aber doch anders gelöst, vielleicht hilfts ja mal jemanden. Ich hab (der Bequemlichkeit halber) die Guides dort wieder hingemalt und stattdessen mit dem "Schneiden" Tool einfach ganz kurz gestutzt. Dadurch ist das Gras an den Stellen auch weg und die Sache hat den Vorteil dass ich nicht an irgendwelchen Alphamaps rumspielen muss wenn dort wieder was wachsen soll :)

Das sind keine Alpha-Maps - das ist zwar eine Schwarz-Weiß-Map (oder auch andersfarbig), aber eben keine Alpha-Map. Die wiederum hat den Vorteil, dass du die ganz einfach animieren kannst - z.B. sauber überblenden von Rasen mit Lücken zu Rasen geschlossen - und das ist dann eben auch animierbar.

Zurück