Aus der MSDN
Randomize-Anweisung
Initialisiert den Zufallszahlengenerator.
Syntax
Randomize [Zahl]
Das optionaleArgument Zahl ist ein Wert vom TypVariant oder ein beliebiger zulässigernumerischer Ausdruck.
Bemerkungen:
Randomize verwendet Zahl zum Initialisieren des Zufallszahlengenerators der Rnd-Funktion, indem er ihm einen neuenStartwert gibt. Wenn Sie Zahl nicht angeben, wird der vom Systemzeitgeber zurückgegebene Wert als neuer Startwert verwendet.
Wird Randomize nicht verwendet, dann verwendet die Rnd-Funktion (ohne Argumente) dieselbe Zahl als Startwert, wenn sie das erste Mal aufgerufen wird. Danach verwendet sie die zuletzt erzeugte Zahl als Startwert.
Anmerkung:
Wenn Sie Folgen von Zufallszahlen wiederholen möchten, rufen Sie Rnd mit einem negativen Argument auf, unmittelbar bevor Sie Randomize mit einem numerischen Argument verwenden. Durch Verwenden von Randomize mit demselben Wert für Zahl wird die vorherige Folge nicht wiederholt.
*************************
Rnd-Funktion
Gibt einen Wert vom Typ Single zurück, der eine Zufallszahl darstellt.
Syntax
Rnd[(Zahl)]
Das optionaleArgument Zahl ist ein Wert vom TypSingle oder ein beliebiger zulässigernumerischer Ausdruck.
Die Rnd-Funktion gibt einen Wert zurück, der kleiner als 1, aber größer als oder gleich Null ist.
Der Wert von Zahl bestimmt, wie Rnd eine Zufallszahl generiert:
Für jeden gegebenen Standardwert wird dieselbe Zufallszahlenfolge generiert, weil bei jedem nachfolgenden Aufruf der Rnd-Funktion die vorherige Zahl als Startwert für die nächste Zahl in der Folge dient.
Bevor Sie Rnd aufrufen, verwenden Sie die Randomize-Anweisung ohne Argument, um den Zufallszahlengenerator mit einem Startwert zu initialisieren, der auf dem Systemzeitgeber basiert.
Verwenden Sie die folgende Formel, um ganzzahlige Zufallszahlen innerhalb eines bestimmten Bereichs zu erzeugen:
Int((Obergrenze - Untergrenze + 1) * Rnd + Untergrenze)
Obergrenze steht hier für die größte Zahl des Bereichs und Untergrenze für die kleinste Zahl des Bereichs.
Anmerkung Wenn Sie Folgen von Zufallszahlen wiederholen möchten, rufen Sie Rnd mit einem negativen Argument auf, unmittelbar bevor Sie Randomize mit einem numerischen Argument verwenden. Durch Verwenden von Randomize mit demselben Wert für Zahl wird die vorherige Folge nicht wiederholt.
**********************
Int-, Fix-Funktionen
Gibt den ganzzahligen Anteil einer Zahl zurück.
Syntax
Int(Zahl)
Fix(Zahl)
Das erforderlicheArgument Zahl ist ein Wert vom TypDouble oder ein beliebiger zulässigernumerischer Ausdruck. Wenn Zahl den WertNull enthält, wird Null zurückgegeben.
Bemerkungen:
Int und Fix entfernen beide die Nachkommastellen einer Zahl und geben den daraus resultierenden ganzzahligen Wert zurück.
Der Unterschied zwischen Int und Fix besteht darin, daß bei einem negativen Wert von Zahl Int die erste negative ganze Zahl zurückgibt, die kleiner oder gleich Zahl ist, während Fix die erste negative ganze Zahl zurückgibt, die größer oder gleich Zahl ist. Int wandelt zum Beispiel -8,4 in -9 um, während Fix -8,4 in -8 umwandelt.
Fix(Zahl) entspricht dem folgenden Ausdruck:
Sgn(Zahl) * Int(Abs(Zahl))