Random ohne import / Random-Alternative

Syrill

Mitglied
Hi! :)
Wieso kann man alle möglichen Math.*-Methoden verwenden ohne import java.lang.Math, aber jede Verwendung von Random macht Probleme? Vielleicht, weil bei Random immer erst eine neue Instanz erzeugt werden muss?

Und gibt es denn dann eine Alternative zu Random?
( ausser Math.random() )

Danke,
Syrill

EDIT:
Zwischenzeitlich nutze ich Math.random() und multipliziere mit dem Bereich, aus dem ich eine Zahl brauche.
(Beispiel: brauche Zahl zwischen 20.0 und 60.0:
20.0 + Math.random() * 40.0 )
Hoffe einfach mal, dass das gut geht. Tuts aber bisher nicht so ganz... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es gibt noch java.util.Random, diese Klasse kann mit diversen Methoden Zufallszahlen erzeugen.

Nur so als Beispiel:
Java:
Random generator = new Random();
int number = generator.nextInt();

Sonst einfach mal nach "java Random" googlen...

Freundliche Grüsse
CKingZesi

Von java.util.Random sprach ich oben. Aber wie gesagt ist dafür ja ein import nötig...

Daher fragte ich nach Alternativen

Alle Klassen, die direkt im Paket java.lang liegen, kannst du nutzen, ohne sie zu importieren. Wenn dir Math.random() nicht reicht und du java.util.Random nicht nutzt (warum eigentlich?) musst du dir wohl deinen eigenen Zufallszahlengenerator schreiben. Ist auch nicht weiter schwer :)

Btw. Math.random() erzeugt intern (beim ersten Aufruf) auch eine java.util.Random Klasse und ruft darauf einfach nextDouble() auf.
Daher verstehe ich nicht was du gegen Imports hast? Diese sind ja nur dafür da, dass man jede Klasse nicht mit dem kompletten package davor immer schreiben muss.

Wäre das jetzt eine zusätzliche Bibliothek, dann müsste man sich es wirklich überlegen. Aber es ist einfach eine allgemein benutzbare Java-interne Klasse.

Zurück