Random bgsound ?

flandersX

Mitglied
hallo,

ich habe versucht mir ein script zu schustern welches beim besuchen einer Seite oder eines Frames zufällig einen Sound abspielen soll.

PHP:
<?php
$array = array("musik1.mp3","musik2.mp3");
$n = rand (0, 2);
$sound_file = $array[$n];
echo "<bgsound src=\"$sound_file\">\n"
?>

Irgendwie dachte ich, es sei recht simple. Aber es funktioniert einfach nicht1
Was habe ich falsch gemacht ?

Ein Array fängt wie gewöhnlich von 0 an :)

PHP:
<?php
$array = array("musik1.mp3","musik2.mp3"); // [0] => musik1.mp3 , [1] => musik2.mp3
$n = intval(rand (0, count($array)));
echo "<bgsound src=\"$sound_file\">\n";

?>

Stichwort: "Flash" könnte für dich interessant sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man da überhaupt mp3s übergeben? Dachte immer da geht nur wav und mid.
Vllt habe ich mich getäuscht - aber ist auch ewig her das ich das mal gemacht hab ;)

Nicht zuletzt weil Musik auf Websites unmenschlich nervt! :P

lg

Nunja stimmt schon :D Deswegen hab ich auch auf Flash hingewiesen damit er Flash erlernt und dann seinen eigenen Player mit allen nötigen Funktionen erstellt ;)

Ein Array fängt wie gewöhnlich von 0 an :)

PHP:
<?php
$array = array("musik1.mp3","musik2.mp3"); // [0] => musik1.mp3 , [1] => musik2.mp3
echo "<bgsound src=\"$sound_file\">\n";

?>

Stichwort: "Flash" könnte für dich interessant sein ;)
@ flandersX:
Du solltest
PHP:
mit
PHP:
$n = intval(rand (0, count($array)-1));
ersetzen, falls du nicht so auf Offset-Fehler stehen solltest.

Edit:
@ KD3:
PHP:
<?php echo('rand(0, '.count(array("0", "1")).'); != rand(0, 1);'); ?>

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das Internetseiten mit bgsound irgendwie zum Jahre 1995 passen empfehle ich dir auch Flash. Du brauchst ja nicht mal einen Player sondern es reicht ein 1x1 px großes Flashfile zu laden, in dem random ein Track geladen wird.Du könntest und solltest den Usern aber einen Gefallen tun und einen sichtbaren Muteknopf einbauen...sonst waren manche vllt das letzte mal auf deiner Seite :(

greetz

Erstmal vielen Dank, es funktioniert nun alles bestens.

Es ist schon seltsam, bevor ich hier ins Forum schrieb, habe ich in 4 anderen um Rat gefragt.
In allen meinten die User sie müssten mir erklären, wie sch.eisse bgsounds sind.
Mal abgesehen davon das Internetseiten mit bgsound irgendwie zum Jahre 1995 passen empfehle ich dir auch Flash.
Nicht EINER weiss/wusste, wofür ich das benutzen werde. Es gibt tausend Anwendungsmöglichkeiten und Varianten. In meinem Fall ist es für eine ingame Web-Schnittstelle. :)

Also nicht immer gleich meckern........:)

Da muss ich mal flanders zustimmen...
Bgsound ist zwar nervig, ABER man sollte es in entsprechenden Kontexen dennoch verwenden...
Es gibt einige Web-Sites, die durch die passende bgsound noch BESSER werden und ihre Besucherzahlen STEIGERN...

Wie gesagt, kommt immer auf die Site an... Auf alle Fälle sollte wenigstens nen ganz spartanischer Player drin sein, dass der User den Sound abstellen kann...

Und grade in Games, wie du es ansprichst flanders ist Sound ein WICHTIGER Faktor... Oder zockt ihr alle ohne Sound ^^

Zurück