Random Aussgabe im Dezimalbereich

Dark Wind

Grünschnabel
Hallo Zusammen ich habe eine Frage welche eigentlich leicht zu beantworten sin sollte. Ich möchte eine Zufallszahl generieren. Leider bringe ich bisher nur ganze Zahlen hin doch ich möchte eine wie z.B. 0.01 (3 Stellen reichen).

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank bereits schon im Voraus Dark-Wind

Weiss nicht ob es da auch ne Funktion gibt, aber ich würde es mit einer einfachen Cariante machen:
PHP:
<?php
srand(microtime()*1000000);
$zahl1 = rand(0,9);
$zahl2 = rand(0,9);
$zahl3 = rand(0,9);
$zahl=$zahl1.".".$zahl2.$zahl3;

echo $zahl;
?>

Müsste gehen, habs jetzt bloss so schnell hin getippt.

eventuell deine Zufallszahl durch 100 dividieren?

ist nur ein Vorschlag falls ich dich richtig verstanden habe.

MfG

Da [phpf]srand[/phpf] ab PHP 4.2.0 nicht mehr benötigt wird, ist die schnellste Version diese:
PHP:
<?php
    $zahl = rand(0,9).'.'.rand(0,9).rand(0,9);
    echo $zahl; 
?>
@hondocrx:
Guck mal:
PHP:
0 / 100 = 0.00
1 / 100 = 0.01
2 / 100 = 0.02
3 / 100 = 0.03
...
9 / 100 = 0.09
Fällt dir was auf? :-)

rand(1,999)/100;

Eventuell war die Frage auch nicht ganz korrekt gestellt Als Beispiel wäre ein 5.48 besser gewesen als ein 0.01

mfg

hondocrx hat gesagt.:
eventuell deine Zufallszahl durch 100 dividieren?(...)
Du redest von seiner Zufallszahl und er schreibt, daß er nur einzelne Ziffern erstellen kann.
Daher kam ich auf diesen "Neck".

Aber du hast recht, solange sich der Autor nicht meldet, wissen wir sowieso nicht wer/ob und wie die Frage richtig verstanden wurde...

Jepp ihr habt die Frage richtig verstanden und habt sie auch super beantwortet. Ich danke euch für eure schnelle und guten Antworten und möchte mich für eventuelle unklarheiten in meiner Frageweise entschuldigen!

mfg Dark_wind

p.s. Ich konnte beriets eine ganzzahlige Zufallszahl generieren und das mit dem /100 dividieren hätte mir eigentlich auch selbst einfallen können :-(

jedoch ist die Variante von Jörg ein wenig eleganter. Sie bringen mich aber beide ans Ziel

Zuletzt bearbeitet:
Jörg Rißmann hat gesagt.:
Da [phpf]srand[/phpf] ab PHP 4.2.0 nicht mehr benötigt wird, ist die schnellste Version diese:
Code:
php
<?php
    $zahl = rand(0,9).'.'.rand(0,9).rand(0,9);
    echo $zahl; 
?>
Erstmals möchte ich nochmals danken für diese Lösung doch ich begreiffe diese 0.9 nicht. Durch ausprobieren bin ich nicht schlau geworden in welchem Rahmen sie eingrenzt oder jedenfalls nicht genau. Wenn mir diese Zeile noch jemand ein wenig erklären könnte wäre ich froh.

Vielen Dank Dark-Wind

Zurück