randbearbeitung

Man könnte sich mit dem Lasso-Tool einen ausgefransten Rand markieren und dann das Rundherum löschen.
Oder man benutzt lange schmale Dirtbrushes als "Radiergummi" nehmen und löscht den Rand einfach weg.

@ lord brain

danke, das mit dem lasso klappte prima.
habe dann als ebeneneffekt "schein nach aussen und innen" angewendet und ich bekomme einen prima effekt damit hin.

soweit so gut.

habe aber jetzt noch eine frage zu der auswahl, die ich ja mit dem lasso erstelle. also diesen ungelichmäßigen rahmen.
ich möchte diesen effekt auf mehrere bilder anwenden, möchte aber nicht immer wieder mit dem lasso von vorne anfangen müssen, um diesen effekt zu erzielen.
die auswahl speichern klappte nicht, wie kann ich diese auswahl denn sichern?

danke, gruss sascha

hm, bei mir funktioniert das auch nicht.
oder besser gesagt, nur solange ich PS "an behalte" ... eventuell mach ich ja was falsch.

ihr könnt aus der auswahl einen alfanal machen wenns net wirklich anders geht... dann habt ihr halt de problem mit der auflösung...

Das machst du viel einfacher: Lege eine Ebenemaske an und dann kannst du mit bushes den rand so ausschneiden wie du möchtest... was dir nicht gefällt kannst du mit weiss in der ebenemaske übermalen...

wenn du es mit dem lassotool machst, kannst du erst die auswahl erstellen, und dann die ebenemaske erstellen so werden die teile die du nicht ausgewählt hast ausgeblendet...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück