Rand verpixelt bei Transparenz... Help!

tomkn

Mitglied
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte für eine Präsentation einige Grafikelemente mit transparentem Hintergrund speichern und diese später im im PP einfügen.
Mein bisheriges Vorgehen:
- Datei -> neu ( inhalt : Transparent )
- ich paste mein Objekt aus der Quelldatei rein
- Speichern unter.. Gif / Tif ...
- Murks ... :(

leider verpixelt bei allen bisherigen versuchen der Rand des Objekte auf dem transparenten Hintergrund.
Im PSD-Format sieht das ganze noch klasse aus.
Nur den Schritt zum Gif oder Tif überlebt das Bild nicht ohne Schäden...

wo liegt mein Fehler

danke für euere Hilfe

Hi du!

Das wird wohl daran liegen das Gif nur Transparent/nicht transparent kennt. Wenn du also einen weichen Verlauf zur Transparenz hast wird dieser logischerweise abgeschnitten.
Einziges Format das Transparenzprozentwerte zulässt ist PNG und dieses ist nicht Webgeeignet finde ich.

LG,
Manuel ;-]

danke.... was ich brauche ist ein format was ich im powerpoint einlesen kann. die grösse spielt dabei eigentlich keine rolle da das ganze lokal bleibt.
leider erkennt ppt nicht die photoshop-formate....

Wieso benutzt Du dann nicht die von Manuel schon vorgeschlagenen *.png-Dateien?
Die sind wahrlich nicht Photoshop-spezifisch und werden 100%-ig von Powerpoint
unterstützt. Über die Vorzüge von *.png hat sich ja ebenfalls Manuel schon geäußert.

Gruss

auch mit dem PNG format sehen die übertragenen Bilder an den Rändern verfranst aus.
was tun? :rolleyes: an der ausgangsgröße der objekte liegt es nicht. diese habe ich frisch erstellt und es mit verschiedenen Dimensionierungen probiert...

Stell mal im Dialogfeld "Für Web speichern..." deine zukünftige Hintergrundfarbe ein (bzw. die Farbe, die der ziemlich nahe kommt) und das Problem sollte gelöst sein.

das ist leider fast unmöglich . da das objekt auf ein anderes Hintergrundbild gepasted wird. somit sind da recht viele farben mit von der partie...

Hallo tomkn

Habe das mit den PNG-Formaten auch ausprobiert. Ich habe eine stark weichgezeichnete Fläche mit entsprechendem Alphakanal als PNG gespeichert. Das Resultat war ein milchstrassenähnliches Gebilde mit vielen Sternen. Ich denke, das Problem liegt daran, dass trotz mitgesichertem weichem Alphakanal Powerpoint nicht fähig ist, PNG-Dateien mit halbtransparenten Partien korrekt anzuzeigen. Erst als ich mit dem Schwellenwert einen knallharten Rand machte, habe ich keine Verpixelung an den Rändern bekommen. Aber das Ding ist dann halt nicht mehr weichgezeichnet.

Gehts denn nicht, dass du dein Objekt schon in Photoshop mit dem Hintergrund zusammenfügst und dann bei Powerpoint als Ganzes importierst.

Eine Lösung dafür hab ich auch nicht gefunden, ich denke, es liegt nur an Powerpoint.

Mit liebem Gruss
William

Zuletzt bearbeitet:
Zurück