Rand erstellen

Weißbrot

Grünschnabel
Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem und weiß nicht wie ich das hinbekomme. :rolleyes:
Habe mir schon einige Tutorials angeguckt, nur wird in denen nicht beschrieben was ich brauche..:p

Ich möchte gerne wissen wie man einen Rand (keine Kontur) erstellen kann, die man als eigenes/eigene Objekt/Ebene erstellen kann und anschließen noch bearbeiten kann.

So wie der weiße Rand im oberen Teil des Buttons der nach unten hin transparent wird. Der Rand sollte dabei die selbe Form haben wie die Ebene darunter nur eben etwas kleiner.

image021zl2.png

Am besten über das "Abgerundetes Rechteck-Werkzeug".
Button als Basis, etwas kleiner den weißen Innenrahmen (auch etwas weniger Rundung dafür verwenden). Diesen mit Verlauf nach unten hin transparent. Glanz & 3D-Effekte nach belieben. Siehe offene .psd im Anhang, weitere Erklärungen nach Bedarf ...

button.jpg

Anhänge

Ein weiterer Vorteil dieser "Technik" ist übrigens dass mit einem Doppelklick die Farbe vom Button geändert werden kann – recht praktisch für zb. hoover-Effekte oder Thematische Gruppierung von Buttons, ...
buttons.jpg

Wow, cool danke. Werde ich mir sofort angucken und mein Ergebnis posten! :)

Okay, ich weiß nun mit welchem Werkzeug ich das machen kann, wenn ich aber mit Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug arbeite, füllt er mir die Fläche aus. Man kann oben auswählen zwischen Formebene, Pfade und Pixel füllen. Ich habe damit rumexperimentiert, aber ich bekomme immer eine Fläche und keinen Rand.

Zuletzt bearbeitet:
janoc hat dir doch eine PSD Datei angehängt dort ist unter PFade ein Innenrahmen zu finden. Diesen kann man mit einer dünnen Kontur versehen. Dafür muß der Pinsel aber auch dünn eingestellt sein.

Alex

@janoc

Hast du die PSD selber erstellt?

Ahhh ohh man.... Ich habe die ganze Zeit unter Ebenen gesucht und gesucht und den Punkt "Pfade" gar nicht gesehen...:-(

Aber ich arbeite auch erst seit Neuem mit Photoshop, sonst war ich immer mit Corel zugange was sich irgendwie mehr an MS Paint anlehnt und auch dementsprechend einfach zu bedienen ist!

Jetzt habe ich es gefunden! :)

Werde eben was damit ausprobieren, mein Ergebnis posten und das Thema als erledigt markieren.

Das habe ich mal auf die Schnelle gemacht.

Danke für die Hilfe. :)

Anhänge

• logo.png
    logo.png
    4 KB · Aufrufe: 3.663
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die psd ist von mir, stimmt was nicht?

Ich hab in diesem Fall für den Innenrand den Pfad als Auswahl geladen und über "Konur füllen" gewerkelt. Pfadkontur mit Pinsel füllen ist natürlich auch eine Möglichkeit!

Doch ist alles ok. Ist eine gute Arbeit. Nur fehlte mir in deiner Beschreibung der Punkt mit dem Kontur füllen.

Die Kontur wird übrigens beim direkten Klick immer mit dem Aktuellen Pinselwerkzeug oder Buntstiftwerkzeug (je nachdem welches aktiviert ist) und dessen Einstellungen gefüllt. Wenn man oben rechts im Pfadmenü klickt kann man auch andere Werkzuege wählen.

Alex

Doch ist alles ok. Ist eine gute Arbeit. Nur fehlte mir in deiner Beschreibung der Punkt mit dem Kontur füllen.

Die Kontur wird übrigens beim direkten Klick immer mit dem Aktuellen Pinselwerkzeug oder Buntstiftwerkzeug (je nachdem welches aktiviert ist) und dessen Einstellungen gefüllt. Wenn man oben rechts im Pfadmenü klickt kann man auch andere Werkzuege wählen.

Alex

Jup, ist mir beim Rumprobieren auch aufgefallen. Wunderte mich schon warum der Rand so dick wird, aber der Pinsel war auf 32 Pixel eingestellt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück