RAM unter XP läuft voll

WyonKia

Mitglied
Hallo zusammen,

bin ziemlich neu in der Community und hätte da eine Frage:

Mein System:
motherboard asus P4P800Deluxe
grafikkarte ati 9600 Pro 256MB 128 bit
RAM 2 x 512 DDR 400 von MDT
Festplatten 2 x 80 GB Samsung
WinXP SP1
2,8Ghz Pentium 4 (NW)

das System ist NICHT overclocked und läuft in normalen Modi.

Mein Problem:
in letzter Zeit läuft immer mehr der RAM zu und macht das gesamte System langsam, obwohl die Applikationen (Photoshop,Flash,Freehand,Dreamweaver,Dateimanager etc.) normal laufen und sich das System nicht aufhängt.
Fahre ich den Rechner herunter und starte dann wieder neu (KEIN direkter Neustart!) ist das System voll wieder da und die Animationen(mache ich in Flash) laufen auch wieder ruckelfrei und flüssig.

Meine Frage:
leert Windows die Speichereservierung der einzelnen Anwendungen nicht automatisch beim Beenden der Programme oder könnte es auch ein hardwareproblem sein (habe RAM ausgetauscht - gibts ein tool um zu testen ob der Speicher vollständig in Takt ist ?!)

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!

:)

Also erstmal Hallo in der Community. Ein Vorbildliches erstes Posting, sollte auch ein paar gute Antworten folgen lassen.

Ein gutes Testprogramm für den Arbeitsspeicher ist das Programm Memtest86. Aber Achtung: Fehler müssen nicht immer am RAM liegen. Wie sich bei einem Freund von mir gezeigt hat, wurden zwar Fehler beim Test gefunden, jedoch verlief der Test auf einem anderen Rechner mit dem selben RAM erfolgreich 2 Tage lang durch.

Ergo war das Mainboard defekt. Bei ihm ist allerdings dann immer das ganze System abgestürtzt und nicht einfach langsamer geworden.

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Antworten.

Hab den 'Fehler' verifiziert, der RAM ist OK.
Das Problem ist der Indexdienst unter XP, der startete automatisch und hat ca. 70% der CPU-Kapazität geschluckt obwohl nicht ein Programm gestartet war und der Rechner eigentlich im Leerlauf sein sollte.
Soviel zu dem 'langsam werden des Rechners'.

Kann mir jemand erklären warum soviel CPU-Power abgezweigt wird, habe das Sytem vor ca. 5 Monaten aufgebaut und das Problem begann erst vor ca. 2 Wochen
Eigentlich ist eine Indizierung der Dateien und Disk für eine schnellere Suche doch eine sinvolle Sache, oder funktioniert das unter XP nicht so gut.
Bin leider nicht so der OS-profi ?

Habe hier zu Hause 3 Rechner die an einem Switch hängen und laufen alle unter XP SP1 mit einer ähnlichen Hardware wie schon beschrieben.

THX

:)

Neue Beiträge

Zurück