Ram Speicher

Crywolf500

Grünschnabel
Hallo Leute....

Mein Pc hat momentan 1 gb Ram speicher. DDS 2 oder DDR 2 (sowas ähnliches)
Jetzt hab ich im Keller ein paar alte Rechner gefunden, aus denen ich den RAM ausbauen und in meinen Neuen einbauen wollte.

Also meine 1. Frage ist: Wie muss ich da vorgehn? Gibts da vielleicht ein Tutorial?

Meine 2. : Kann ich den älteren Ram auch in zu dem Neueren hinzugeben? Auch wenn er kein DDR (wie auch immer) ist?

Wenn das hilft: Mein System: AMD 64 , Dualcore +3800
GeForce 6600
Windows XP

Wenn der RAM von der selben Spezifikation ist kannst du das immer machen.
Doch bedenke das sich der RAM immer am Riegel mit der schwächsten Leistung taktet. Passt vielleicht ein alter Riegel von der Spezifikation her zu deinen neuen (was ich zwar eh nicht glaube ..) und dieser mit Sicherheit langsamer ist, bekommst du nur die Durchsatzrate die der hinzugekommene Riegel schafft.

mfg
mr-d

Ich bin da nicht so erfahren:

Was ist nochmal eine Spezifikation?
Und wie kriege ich heraus, welche der Riegel hat?

Anstonsten DANKE

Grundsätzlich sind verschiedene Ram Typen und Schnittstellen nicht miteinander kompatibel.
Du hast DDR2 Ram und wenn du anderen Ram einsetzen willst wird das spätestens daran scheitern, dass er nicht in den Slot passt.
Abgesehen davon: Ram-Ausbau ist recht simpel: Riegel an der Seite öffnen (meistens nach außen drücken) und Riegel rausziehen. Anschließend im neuen System einfach reindrücken mit sanfter Gewalt. Wenn der Riegel allerdings schon von den Kontakten nicht passt wird er auch nicht funktionieren wenn man ihn in Form presst.

So. Habe den Riegel ausgebaut. Dann öffnete ich meinen PC und sah 2 Riegel (jeweils 512 mb) in zwei blauen slots stecken. Und zwei weitere, leere Slots. Diese waren aber schwarz!
Jedenfalls passte der alte Riegel in keinen der vier.

Aber warum gibt es Jewils 2 blaue und 2 schwarze Slots?

Aber warum gibt es Jewils 2 blaue und 2 schwarze Slots?
Wenn ich mich nicht irre unterstützen die beiden blauen Bänke den Dual-Channel-Modus für etwaige RAM Riegel und müssen (um den Modus nutzen zu können) der gleichen Baureihe entstammen.

Bei den schwarzen Slots handelt es sich um ganz normale Ram Slots.

(korrigiert mich bitte falls ich falsch liege).

mfg
mr-d

Das bedeutet dann, dass ich den alten Riegl (wahrscheinlich eh ganz normaler RAM) in den schwarzen Slot hinein kriegen sollte, oder?

Wenn alles passt dürfte das kein Problem sein, doch ...

... bedenke das sich der RAM immer am Riegel mit der schwächsten Leistung taktet. Passt vielleicht ein alter Riegel von der Spezifikation her zu deinen neuen (was ich zwar eh nicht glaube ..) und dieser mit Sicherheit langsamer ist, bekommst du nur die Durchsatzrate die der hinzugekommene Riegel schafft.

Zurück