RAM-Erkennung unter Win XP

doenerbote

Grünschnabel
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein Notebook und auf diesem Windows XP SP2 installiert. Das Teil ist bestückt mit einem 2,4 Ghz Celeron und 256 MB DDR-Arbeitsspeicher. Beim Booten werden 229.376 kb RAM angezeigt. Windows XP behauptet in der Systemsteuerung, nur 128 MB zu erkennen. Dr. Hardware hingegen bestätigt die vollen 256 MB. (?) :confused:

Weiß hier jemand, woran das liegen kann, bzw. ob das Auswirkungen hat?

Ehrlich gesagt, wäre es mir ja egal, was Windows anzeigt. Hautpsache, das System arbeitet mit den vollen 256 MB. Ich fürchte nur, dass Windows 128 MB anzeigt und den Rest des Speichers auch ignoriert.

Gruß
Mike

Mal ganz blöd nachgefragt: Hat das Notebook evtl. SharedMemory für die Grafikkarte und diese nutzt 128 MB aus?

Ist zur Zeit eine der Möglichkeiten die ich als Ursache in Betracht ziehen würde - spontan!

Edit: Wieviel MB Ram, zeigt XP bei der Speicher(System-)auslastung im Taskmanager an?

Hi, ging ja fix mit deiner Antwort. Danke.

Aber das wird´s wohl kaum sein, denke ich. Das Gerät hat 64 MB Shared-Memory on board.

Die Systeminfos zeigen den gesamten realen Speicher mit 128 MB an und den verfügbaren realen Speicher mit 66,32 MB.

Nachtrag: Als physikalischen Speicher zeigt der Tastmanager insgesamt 228.848 kb an.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. (?)

Zweite Möglichkeit die mir einfällt, das aus irgendwelchen Gründen in XP (übers Systemkonfigurationsprogramm) eine Speicherbegrenzung eingestellt ist/wurde.

Ich weiß aber gar nicht ob dies bei XP noch wirklich möglich ist!

(Habe kein XP am laufen um das mal spontan zu testen!)

klar ist das noch möglich ;)

schau mla in der boot.ini nach

normal:
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

begrentzer speicher:
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /maxmem=128

also mit "/maxmem=256" kannst den speicher zur fehlersuche einschrenken....

Neue Beiträge

Zurück