RAL Farben + 3dsmax

cargo

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Hallo da draussen,
ich stehe vor dem Problem , RAL-Farben via 3dsmx (relativ einfaches architektonisches Objekt) und Photoshop heil in den Druck (Offset) zu retten. Hat da jemand der Anwesenden Erfahrung?Hab mal ein Rendering drangehängt... >>>EILT<<<
Cargo
 

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Ich glaube du hast dich etwas unglücklich ausgedrückt... könntest du das nochmal genauer formulieren? Danke!
 
danke razorhawk,
ich will es versuchen:nachdem ich im Netz mehrere Umrechnugstabellen oder ähnliches (freewaretools) gefunden habe, die CMYK und/oder RGB Werte zu den RAL-Farben "vorschlagen" ist der erste Verunsicherungsfaktor aufgetreten. Sie geben nämlich alle schon mal verschiedene Werte aus... Nachdem ich mich dann für einige Werte entschieden habe und diese dann in 3dsmax für die Materialerstellung verwendet habe, gerendert habe und diese Dateien dann in Photoshop geöffnet habe, musste ich beim nachmessen mit der Pipette feststellen, dass von diesen Werten defacto nichts mehr übrigbleibt... Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass die angehängte Kabine in verschiedenen RAL-Farbtönen dargestellt werden soll...
Cargo
 
Ich hab von dieser RAL palette ehrlichgesagt noch nie was gehört - bin in dem Bereich aber auch nicht sehr bewandert . . . Übertragungen von Farbpaletten sind aber immer problematisch, da sie unterschiedliche spektren haben. CMYK z.B. hat weniger mögliche Farben . . .

Meine überlegung wäre nun also, eine möglichst umfangreiche palette zu verwenden, je grösser das Spektrum, desto genauer wirst du am Schluss an der gewünschten Farbe dran sein. Deshalb würde ich die Farben als Floating Points berechnen Dabei geben sich aber 2 neue probleme:

1. Die normalen Farbtypen erlauben nur 8bit RGB farbeingabe - ich weiss allerdings nicht, wie bzw. ob man das ändern kann. Deshalb solltest du das Mentalray Material (musst es halt selbst zusammenbauen) und den MentalRay renderer benutzen - das hat Farbeingabe per Floats . . .
2. Speichern des Bildes: Das ganze bringt natürlich nicht so viel, wenn du nach dem rendern in ein normales 8bit RGB Format speicherst. Ich weiss nicht, ob es ein Format gibt, welches diese RAL palette verwendet - aber es gibt floating point formate, wie z.B. *.hdr... Die frage ist bloss, ob du dann auch ein Programm findest, mit welchem du dieses Format umrechnen kannst zu dem, was du brauchst...
Ansonsten würde sich als Format bestimmt auch TIFF mit 32 bit farbtieve pro kanal anbieten . . . aber ich glaube das können viele Programme noch nicht lesen . . . sonst halt 16 bit


//edit:
Noch was zu dieser RAL Farbpalette - kannst du da etwas genauere erklärungen machen? Du hast gesagt, du hättest das nachträglich im rendering per pipette nachgemessen... Wie meinst du das? Also, dass ein bestimmter Pixel nicht die Farbe hat, die du als Diffuse Color eingegeben hast, ist ja logisch, weil zu der Farbe noch das shading hinzukommt, welches sich durch den Lichteinfall, winkel zur Kamera etc. ergibt.... Oder meinst du etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Ausleuchten deiner Scene werden die RAL-Farben verfälscht. Eine Näherungslösung bekommt man durch ausprobieren hin (dauert). Wenn es umbedingt genau der Farbton sein muss, weil es z.B. in den Print geht, dann würde ich die Farbflächen einzelnd rausrendern und dann in Photoshop einfärben.
 
Danke - das hatte ich befürchtet. Und ohne kalibrierten Monitor - also über proofs - ist das ein weiter Weg. Es handelt sich wie gesagt um mehrere Farbkombis... Da dachte ich, vielleicht kennt jemand DEN Trick.
 
Danke tganter! die Sachen sind inzwischen im Druck ( mit einer kleinen Korrektur nach Analog-Proof ) aber für die Zukunft ein guter Tip.
 
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