RAID 1, XP SP3 startet nicht, HILFE!

thefang

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

seit 3 Tagen sitze ich vor dem Rechner und suche verzweifelt nach einer Lösung für folgendes Problem:

Habe 4 identische WD HDDs an meinen OnBoard SATA RAID Controller (nVidia nForce4 SLI, S-ATA II RAID (0/1/0+1)) angeschlossen.
Konnte ohne Probleme die RAID 1-Arrays via RAID-Setup erstellen.
Habe XP installiert (incl. "F6 drücken", Treiberdiskette, etc.), bei der Laufwerksauswahl wurde auch richtig erkannt, dass nur noch '2' anstatt '4' Festplatten da sind.
Nach der Installation startet XP, so weit so gut.
Mache ich einen Neustart (z.B. wegen weiteren Treibern) startet XP nicht mehr (div. Fehlermeldungen wie z.B. "NTLDR fehlt" oder "Falsches Medium" usw, etc. pp.). Deaktiviere ich die RAID Funktion im BIOS, bootet XP normal. (Btw: dann sehe ich im Arbeitsplatz 2 Festplatten, C=System und E=Systemkopie (), gehe ich in die Datenträgerverwaltung sehe ich alle 4 Platten!)
Ich habe auch schon versucht nach dem ersten funktionierenden Start (direkt nach der Installation) alle Treiber zu installieren (Chipset, etc.), doch das Ergebnis ist leider das selbe. Ist die RAID Funktion aktiviert, bootet XP nicht! Warum
Alle Boot-Einstellungen sind 100%-ig richtig und die Treiber sind die aktuellsten!

Das Board: Gigabyte GA-K8N Pro-SLI

Ich bitte um Hilfe, ich habe ganz Google abgegrast und nichts gefunden. Vielleicht suche ich ja falsch :(

Vielen vielen Dank!
MfG Michi

Neue Beiträge

Zurück