Raid 0 Erweiter

sterndi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe eine Windows 2000 Server und hab da drin ein raid 0 angegeben.

Jetzt möchte ich das raid 0 vergrößern.

gibt es eine möglichkeit?

Wenn ja Wie?

Ist das ein Software oder ein Hardwareraid?
AFAIK geht das mit einem Softwareraid unter Windows garnicht, bin mir aber nicht 100% sicher. Bei einem Hardwareraid kommt das auf den Controller an, aber meistens können das nur wirklich gute Controller. Wie möchtest du das Raid den erweitern? eine 3. Platte in das Array aufnehmen nehme ich an? Das wird wenn es denn geht auch sehr rechenintensiv für den Controller.

Hallo !

Ja ich eine 3 er Raid es ist so das ich das ganze im Windows machen wollte da ich immer wieder Speicherplatz benötige ich bin nomendan bei ca. 1 TB und benötige in nächster zeit so um die 4 TB :) ja Datenbanken können ganz schön groß werden.

Und ich suche nomdendan nach einer vernüftigen lösung damit ich die immer hinzufügen kann. Weil irgendwann werden die Buchstaben unter Windows auch ausgehen :(

Bei dieser Größe würde ich eventuell über eine professionelle Lösung nachdenken bei der du die LUNs dynamisch vergrößern kannst. Ich weiß nicht wie dein Budget ist, aber wenn du was ordentliches haben willst schau die mal die EMC AX150i an, das ist ein iSCSI Storage System mit bis zu 4 TB, du kannst die LUNs dynamisch vergrößern und hast zumindest ein halbwegs vernünftiges Storagesystem - wie gesagt, macht nur Sinn wenn du ein wenig Geld hast :)

Ansonsten hast du die Möglichkeit unter Windows Partitionen in NTFS Ordner zu mounten anstatt ihnen Laufwerksbuchstaben zu geben, vielleicht hilft dir das weiter.

Neue Beiträge

Zurück