räumlicher rand, man sieht es auf jeder website aber nirgends ein tut, plz help!

wha

Grünschnabel
hi

man sieht es fast auf jeder website aber nirgends findet man ein tut, ich habe auch schon alles mit der suche hier und mit google probiert, keine antwort gefunden, im anhang habe ich 2 beispiele

wie bekommt man so einen rand hin ? eine einfache kontur ist es ja nicht es ist an manchen stellen weiß, so das es räumlich aussieht

bei bild 2 meine ich die stange

danke für hilfe

mfg wha

Anhänge

• bsp.jpg
    bsp.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 269
die frage is aber nich so ganz ernst gemeint, oder ?

nimmst striche und machst sie verschieden dick mit verschiedener farbe und ziehst sie nach oben. fertig.

dafür braucht man doch kein tut ...

aber wenn es dir um den 3d effekt geht, solltest du mit den relief filtern mal etwas experimentieren.

maske erstellen, die so breit, wie dein rahmen ist, farbe zuweisen und 3d relief filter drüberlaufen lassen.

hmm also mit der weißen linie ich weiß nicht, da muss es doch einen trick geben, glaube nicht das alle ne weiße linie einfach zeichnen

jedenfalls kann ich mit dem markierungsmodus nicht umgehen, weiß auch nicht so richtig was du meinst

und welche einstellungen müsste das relief für den optimalsten effekt haben ? ich habe mit rumgespielt aber es hat immer einen schatten gewurfen, und das sieht nicht so toll aus

mach dir einfach 'n rechteckigen shape und hau' diese ebenenoptionen d'rüber (siehe Anhang). Bei "size" könnte man auch 1px statt 0 verwenden.

Anhänge

• besipiel.gif
    besipiel.gif
    14,9 KB · Aufrufe: 227
also das bild 2 habe ich mit Lord Brain's settings hinbekommen, thx! :)

aber leider funktioniert das nicht mit bild 1

jetzt muss ich noch wissen wie das mit bild 1 funktioniert

mein ergebnis von bild 2 siehe anhang

würde mich freuen wenn ihr mir noch erklären könnt wie das bei bild 1 richtig funktioniert

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 230
Wenn du mit Bild 1 das blaue Teil meinst...
Da müsste einfach nur der Winkel verändert werden von 180° auf 120° (Standardeinstellung).

hmmm leider noch nicht ganz :(

im 1. bild (siehe anhang) hab ich 120° und beim bild 2 90°,
aber so richtig ist es trotzdem noch nicht der effekt, irgendwas ist da noch falsch, oder muss anders gemacht werden

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 200
in deinem Beispiel kommt das Licht direkt von oben, also winkel=90°.
Um das wirklich genau so hinzukriegen wie auf dem Bild könntest du entweder die deckkraft der lichtfarbe (weiß grad nicht wie das helle heißt ;) ) runterschrauben oder die Farbe überhaupt ändern.
Probier mal'n bisschen 'rum :)

---edit---
*omg* das helle ist natürlich das "Highlight" :rolleyes:

Zurück