Räume erstellen

Frezl

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leuz!

Ich hab mal ne generelle Frage zu 3D-Programmen (also nicht speziell zu C4D):
Wenn ich nen Raum abbilden möchte, z.B. mein Zimmer, wie geh ich da am besten vor?
Ich hab probiert, verschiedene Würfel so hinzuziehn, dasses passt. Aber wenn ich hinzoom, wird janur die Ansicht vergrößert, die Kamera bewegt sich aber nciht IN DEN WÜRFEL HINEIN (logisch eigentlich :-P) Wenn ich nu den Raum mit Gegenständen einrichten will muss ich aber mit der Kamera in den raum rein... WIE KANN ICH DIE BEWEGEN?

-> Klingt das blöd? Glaub schon, aber versucht mich ma zu verstehn :-P Ich glaub ich hab den falschen Ansatz

Thx im Voraus, Frezl

Hallo Frezl,
wenn ich dich richtig verstehe, willst du einen Innenraum bauen.
D.h. du mußt zunächst die Raumwände bauen, aus Flächen ( wie Kulissen) oder aus Elementen,
Quader, Polygon o.ä.
Im Prinzip wie wenn du ein Modell aus Pape baust.
Du mußt die Umgebung erstellen, Wände, Boden ,Decke und in diese Umgebung kannst du dann
deine Möbel stellen und in dieser Umgebung auch mit der Kamera herumfahren.
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
Oskar55

Hallo,
also da gibs soo viee Möglichkeiten. Entweder wie du sagst ( du kannst mit der kamera da rein, solange es licht gibt.),
oder auch die Würfel als einzelne Wände mit der entsprechenden dicke erstellen.
Auch kannst du deinen gesamten Grussriss mit Splines zeichnen und mit dem Extrudenurbs die höhe geben.

Wenn du deinen innenraum modelierst und dich die wände stören, so kannst du sie im Editor
unsichtbar machen (oberer kleiner punkt im Objektmanager) oder alternativ im Attributemanger
bei BASIS "sichtbar im Editor" auf Aus stellen.
Auch steht dir der X-Ray-Modus zur Verfügung, dort werden deine wände dann leicht transparent dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, das klingt hilfreich... das werd ich doch gleich mal ausprobieren!

Danke für die Tipps!

Zurück