Radiosity??

Das geht erst ab MAX 5 (ohne externen Renderer)
Ganz einfach Render -> advanced Lightning
Da wählst du Radiosity aus.
Ist allerdings nicht ganz einfach zu bediehnen und sehr rechenintensiv.
 
bei der normalen Standartbeleuchtung trifft ein Lichtstrahl auf eine Fläche auf, beleuchtet diese und stirbt dann.

Radiosity bewirkt, dass dieser Lichtstrahl in alle Richtungen gestreut und das Licht intensitätsvermindert weitergesandt wird. Somit ist eine Beleuchtung von Flächen möglich, die keinen direkten "Sichtkontakt" mit der Lichtquelle haben.

Praktisch diffuses Licht!
 
@ Slaya
jo, das dacht ich auch immer, aber das ist nicht ganz so einfach...
Ein Bsp:
ein Roter Würfel steht auf einer weissen fläche:
Das Licht UND die Farbe wird vom Würfel reflektiert, d.h das die Weisse Fläche dann teilweise rot ist.
Es hängt nun davon ab wieviele photonen man eingestellt hat und wieviel energie diese haben, wie stark dieser Effekt ist.

Also bei Brazil, finalRender VRay und MentalRay muss/kann man dann einer Lichtquelle Photonen zuweisen und die stärke dieser einstellen.
 
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