Radiosity + Volumetrisches Licht = Möglich?

dastool

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich hab (mal wieder :rolleyes:) ein Problem mit dem Licht...
In dem Thread hier habe ich ja schon die geplante Szenerie erläutert.
Das mit dem Rauch kommt noch, aber nun Frag ich mich wegen der Beleuchtung, ob Radiosity und Volumenlicht miteinander geht, und wenn ja, wie?
Da ich in dem Raum keine Lampe anbringen will, die leuchtet sondern das Licht allein von aussen hereinfallen lassen will, bin ich ja gezwungen Radiosity anzuwenden.
Ein kleines "Testrendering" hat da leider schon 5 h in anspruch genommen :(
Dazu hab ich einen einfachen Lichtspot (rund) erzeugt und die Radiosity-Standart-Einstlelungen genutzt (kalr, da kann man ncoh was drehen :-))
Nur wenn ich jetzt noch ein Volumenlicht erzeug... dann kann ich ja Jahre warten, bis da ein Bild fertig ist.

Hat einer eine Idee, wie ich das realisieren könnte?

Hier der Rendertest (nur eine Textur wurde verwendet, der Papierkorb, wird noch geändert, ansonsten bin ich über das bisherige Ergebnis sehr zufrieden)
 
Wenn es dir nur um das Volumetrische Licht geht, würd ich sagen du beleuchtest deine Szene fertig aus. Danach kannst du entweder

*in Photoshop(oder Alternativprogramm) einfach solche Volumetrics zeichnen.
oder
*du erstellst in einer leeren Szene eine Spot der genau in deine Szene passt(mit Volumetrischen Licht), und renderst das Licht per Alphakanal raus. Danach einfach als Layer in Photoshop auf deine Szene platzieren.

So gehts am einfachsten.

grüsse
 
Klar... für was hat man solche Programme.. daran hab ich nun nicht Gedacht :-)

Bei dem 2ten steh ich im moment etwas auf dem Schlauch.
Licht per Alphakanal herausrendern
Wie ist das gemeint?
Falls es im Hnadbuch steht, gib mir doch bitte einen kleinen Tip :)
 
Du erstellst in einer leeren Szene einfach ein volumetrisches Lichtn das natürlich auch von der Perspektive zu deiner Szene passen muss, und renderst es einfach mit Alphakanal.

Danach einfach in Photoshop öffnen und den Alphakanal als Ebenenmaske auf eine eingefärbte Ebene anwenden. So hast du das volumetrische Licht als eigenen Layer.
 
Zurück