Radiosity - Schatten komisch

DivDax

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin ein totaler Anfänger was Cinema4D betrifft.
Ich möchte mein Bild mit Radiosity erstellen, aber leider werden die Schatten sehr ungenau und sieht nicht wirklich gut aus. :(

Was mache ich falsch, bzw. was muss ich einstellen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Hier mal ein Beispiel:

Anhänge

• my_room_1.jpg
    my_room_1.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 162
Hi DivDax,

die Artefakte entstehen, wenn beim Berechnen des Prepass, entweder die Anzahl der Strahlen, oder die Min /Max Werte der Auflösung nicht zu deiner Szene "passen"
Spiel mal mit den Werten, denn pauschal kann man leider keine Werte nennen die immer funktionieren :(

Es gibt bei c4dnetwork ein wunderbares Tutorial (zwar) über HDRI-Lighting, aber in dem wird auch super beschrieben, was "Werteveränderungen" an oben genannten Positionen bewirken. Schau doch mal rein:

klick
ich krieg den direkten Link wegen den eckigen Klammern in der Url nicht, aber du findest es bestimmt auch so ;)

Liebe Grüße
Nina

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das ganze nun mit min. 20 und max 200 gerendert, aber man sieht immernoch leichte Artefakte.
Die Renderzeit ging jedoch derb in den Keller. Ich habe nur den Ausschnitt des Tischs gerendert und das ganze hat ~9 Minuten gedauert! :rolleyes:

Was kann ich noch optmieren?

//edit
Ach und was ich noch fragen wollte: Wie kann man den Schatten reduzieren, das er nicht so stark ist?

Zuletzt bearbeitet:
Schatten reduzierst du indem du die Lichtstärke der Lichtquelle reduzierst, die den Schatten wirft. Dies sind aber eigentlich Dinge, die durch simples ausprobieren erfahren lassen ;)

Und das die Renderzeit hoch geht ist eigentlich klar, vor allem da Radiosity sowieso unendlich rechenintensiv ist.
Interessant wäre da mal zu wissen wie den Raum im Drahtgittermodus aussieht. Vielleicht liegt es auch an der Modellierung?!

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Nunja, du bist gut!
Ich probiere hier schon seit stunden rum und komme zu keinem meinem gewünschten Ergebnisse! :(
Ich möchte ja Radiosity nutzen, jedoch mit weniger Schatten. Du meintest ich soll an der Lichtquelle was einstellen?
Ich hab aber keine Lichtquelle...
Bei den Rendereinstellungen bei Radiosity hab ich auch alle Einstellungen Probiert, ging nichtss.
In google gesucht, nichts gefunden. Probiert nichts geschafft. Und nun verzweifelt!

Kann denn echt keiner Helfen?

OMG, du hast Recht. Habs total verplant das du ja mit Radiosity arbeitest...

Arbeite leider sehr selten mit Radiosity, aber ich würde mal vom logischen Verstand her behaupten, dass du dein Bild einfach abdunkeln solltest. Somit hast du weniger Licht und auch weniger Schatten ;)

Gruß,
Manuel ;-]

Nunja, wenn ich es abdunkle, habe ich ein dunkles Bild, aber nicht wirklich weniger Schatten...
Ich wil doch nur weniger Schatten, aber die selbe Helligkeit. :D

//edit
Falls Ihr noch gute Tutorialseiten für mich haben solltet, bitte diese auch noch posten, wenns nicht zu viel Umstände macht. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hi Divdax,

sag mal hast du garkeine Leuchtquellen in deiner Szene? Also z.B wenigstens ein Leuchtenmaterial auf einer Ebene z,B was das Licht weitergeben kann? Ich meine dafür benutzt man Radiosity ja gerade..damit Licht indirekt von Gegenständen usw. reflektiert/weitergegeben wird. Bau doch um deine ganze Szene mal eine riesige Kugel und gib ihr ein Material indem nur der Leuchtenkanal aktiviert ist...falls du dann von einer Seite z.B mehr Licht haben willst..platziere dort eine Ebene mit einem Leuchtenkanal z.B ..oder benutz ein HDR Image.
Im Advanced Render Manual ist eine super Erklärung wie Radiosity "technisch" gesehen funktioniert :)

Liebe Grüße
Nina

Genau so wie du es hier geschrieben hast, habe ich es auch gemacht, jedoch mit einem HDRI als Textur auf dem Himmelobjekt.
Eine Lichtquelle habe ich ebenfalls, welche nur Glanz in die Szene bringt.

Schön, nur der Schatten ist immernoch vieel zu stark.
Ich blick da einfach nimmer durch :(

Hallo nochmal,

okay..also dann versuch doch nochmal folgendes:

Dreh mal die HDR-Textur die auf der Kugel liegt..damit veränderst du den Lichteinfall..
oder falls das nicht klappt,

verringer in den Rendervoreinstellungen die Radiosity-Stärke und füge zusätzlich eine "normale" Lichtquelle in die Szene deren Helligkeit natürlich nicht bei 100% liegen soll...mußt du mal rumtesten...so könntest du den durch Radiosity erzeugten Schatten abschwächen.

Hilft das? Sonst bin ich auch ratlos :(

Liebe Grüße
Nina

Zurück