Radiosity - Schatten komisch

DivDax

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin ein totaler Anfänger was Cinema4D betrifft.
Ich möchte mein Bild mit Radiosity erstellen, aber leider werden die Schatten sehr ungenau und sieht nicht wirklich gut aus. :(

Was mache ich falsch, bzw. was muss ich einstellen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Hier mal ein Beispiel:

Anhänge

• my_room_1.jpg
    my_room_1.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 162
Hi DivDax,

die Artefakte entstehen, wenn beim Berechnen des Prepass, entweder die Anzahl der Strahlen, oder die Min /Max Werte der Auflösung nicht zu deiner Szene "passen"
Spiel mal mit den Werten, denn pauschal kann man leider keine Werte nennen die immer funktionieren :(

Es gibt bei c4dnetwork ein wunderbares Tutorial (zwar) über HDRI-Lighting, aber in dem wird auch super beschrieben, was "Werteveränderungen" an oben genannten Positionen bewirken. Schau doch mal rein:

klick
ich krieg den direkten Link wegen den eckigen Klammern in der Url nicht, aber du findest es bestimmt auch so ;)

Liebe Grüße
Nina

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das ganze nun mit min. 20 und max 200 gerendert, aber man sieht immernoch leichte Artefakte.
Die Renderzeit ging jedoch derb in den Keller. Ich habe nur den Ausschnitt des Tischs gerendert und das ganze hat ~9 Minuten gedauert! :rolleyes:

Was kann ich noch optmieren?

//edit
Ach und was ich noch fragen wollte: Wie kann man den Schatten reduzieren, das er nicht so stark ist?

Zuletzt bearbeitet:
Schatten reduzierst du indem du die Lichtstärke der Lichtquelle reduzierst, die den Schatten wirft. Dies sind aber eigentlich Dinge, die durch simples ausprobieren erfahren lassen ;)

Und das die Renderzeit hoch geht ist eigentlich klar, vor allem da Radiosity sowieso unendlich rechenintensiv ist.
Interessant wäre da mal zu wissen wie den Raum im Drahtgittermodus aussieht. Vielleicht liegt es auch an der Modellierung?!

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Nunja, du bist gut!