Radiosity Renderings unscharf

daylight

Mitglied
Hallo,
ich habe beim Radiosity rendern folgends Problem!
Bei geraden kantigen Flächen kann ich mehr oder weniger Problemlos, mit Direct Illumination und ohne Filtering auskommen um gute Ergebnisse zu erzielen.
Sobald aber runde Flächen (z.B: Sphere) hinzufüge bekomme ich diese wunderbaren dunklen verschwommenen Flächen. Das ich auch mit Filtering wieder in Griff bekomme. Leider leidet die Bildqualität enorm darunter. Habt ihr ein paar Ideen wie man diese Flecken wegbekommt ohne den Filter zu verwenden. Oder heißt die Lösung: Nachbearbeitung Photoshop?

Gruß Daylight
 
Ich denke mal, das sich das Problem relativ einfach lösen lässt.
Und zwar:
Unter Rendering Parameters klickst du Regather Indirect Illumination
Wenn du da mit den Einstellungen rumspielst dürfte sich das Problem erledigt haben.
Und dann brauchste afaik auch kein Filtering mehr.
flip
 
Sorry das ich auf mich warten ließ.

Ich glaube das Problem in Griff bekommen zu haben.
Und zwar den contrast in der exposure controll hochdrehen oder eben tatsächlich mit Photoshop nachbearbeiten (contrast, Sharpen ect.).
Was durch das Radiosity rendern an Schärfe verloren geht (z.B. durch das Filtering) kann ich damit wieder entgegenwirken.
Ob ich damit jetzt komplett richtig liege weiß allerdings auch nicht so genau. :O/
Also trotzdem vielen Dank.
Mfg Daylight
 
Zurück