Radiosity ohne Flackern!?

thekiller

Viceinator
Ich gab mal im Netz eine Site auf der beschrieben wurde wie man Radiosity einstellt, so dass es nicht flackert bei Animationen. Nur zu dem Zeitpunkt hat mich das mit Radiosity nicht interessiert und nun hab ich den Link zu der Seite nicht mehr...Weiß vielleicht jemand von euch den Link oder weiß vielleicht selber wie man Cinema konfigurieren muss dass nix flackert?

Danke im Voraus!
 
Du musst die Radiosityart auf Animation stellen, du hast die Wahl zwischen einer Kameraanimation,oder eine Objektanimation.
Das sollte man nicht erkären müssen, oder?
Ist zwar unüblich, aber diese Funktionen sind tatsächlich in der Anleitung beschrieben ;-)
Falls die nicht zur Hand ist, findest du sie auf Maxon's Homepage
 
Ich habe das problem das wenn Ich eine animation mache , ob Radiosity oder nicht , die farbe der objekte usw. keinen vernünftigen übergang hat sondern in einzelnen streifen oder rillen abgebildet wird was natürlich total hässlich ist.
Das passiert nur wenn ich eine Animation Render , daher mache ich es immer in vielen einzel Bildern die ich nacher als Sequenz zusammen packe.
Ich habe auch ständig ein flackern bei Radiosity.Das liegt aber wohl daran das Ich die werte ziemlich niedrig gehalten habe: Die genaugigkeit auf 50 % und min auf 2 und max. auf 15.

Wenn Ich es höher stellen würde, dann würde ja 1 Sekunde schon 1 Tag benötigen und noch mehr.Dadurch das Cinema nun die einzelnen Bilder nicht mehr so genau rendert und an den ein oder anderen stellen dann diese flecken entstehen , wird der geradlinige ablauf bei der animation gestört und daher denke ich mal kommt das flackern. :(

Hat jemand eine Idee wie man das besser angehen koennte auch wenn man eine niedrige Radiosity einstellung benuzt ?

Weis da echt nicht mehr weiter :(

Danke an alle...

Gruss InTruster
 
Hat denn niemand eine Idee wie man das ind en griff bekommen kann ? Ich habe es extra in einer Renderfarm 5 sec. rendern lassen und die sagen das ist mit Radiosity nicht möglich und man kann kaum gute ergenbnisse erziehlen
Aber das kann doch nicht sein , dann müsste es ja heissen niemand kann mit Radiosity animationen machen und ne raumscene einigermassen realistischer darstellen .

Soll das heissen in jeder werbung und jedem film in dem etwas so dargestellt wird wird mit anderen programmen als C4d gemacht ?
Das wäre echt ziemlich schwach von Maxon.....
Hm... also ich weis echt nicht mehr und wofür sollte dann bei Radiosity auf Onjekt und Kamera Option umzustellen sein ?
Das bringt genauso wenig ... echt mies eigentlich :(

Wer interesse hat dem schicke ich mal ein paar Radiosity animationen die ich in der Farm rendern lies....


Gruss InTruster
 
Wie wir wissen, arbeiten die grossen Studios mit anderen Programmen - oftmals sogar selbst entwickelter Software. Und was das Radiosity angeht - das kann man auch faken...
sicherlich ists nicht 100% das gleiche, aber geschickt ausgeleuchtet siehts auch gut aus.
Und das schraubt die Renderzeiten auch schon nach unten.
 
Es gibt mitlerweile mehr und mehr Studios, die Cinema 4D benutzen.

Eigentlich kann jeder mit Radiosity relativ gute Animationen machen (wer die entsprechende Software, wie z.B. Cinema 4D hat).

Du musst die Genauigkeit einfach etwas nach oben schrauben, Animation einstellen und evtl. auch noch einstellen, dass er nicht jeden Frame neu berechnet.
Wenn es dann evtl. noch Artefakte gibt, dann backst du das ganze fest. (Das ist bei anspruchsvollen Szenen aber viel Arbeit)
So leicht ist das. ;)
 
knorck hat gesagt.:
Es gibt mitlerweile mehr und mehr Studios, die Cinema 4D benutzen.

Eigentlich kann jeder mit Radiosity relativ gute Animationen machen (wer die entsprechende Software, wie z.B. Cinema 4D hat).

Du musst die Genauigkeit einfach etwas nach oben schrauben, Animation einstellen und evtl. auch noch einstellen, dass er nicht jeden Frame neu berechnet.
Wenn es dann evtl. noch Artefakte gibt, dann backst du das ganze fest. (Das ist bei anspruchsvollen Szenen aber viel Arbeit)
So leicht ist das. ;)

Omg, tut mir leid, das war meine erste Idee, klappt auch nicht, war rausgeschmissene Zeit....:p , (also egal was ich einstell, Tiefenunschärfe "flackert" immer, also eine "echte 3D- Lösung" mag es da ned geben, dann evt. doch Nina´s Weg, aber noch nicht probiert:-) ...wer das Gegenteil im prev. zeigt, der kriegt was vergoldet....

LG
der Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!
Also ich kenne das Problem auch und ich benutze immer öfter ein Plugin anstatt Radiosity! "Place on Points" heißt das gute Stück, da hat man zum Beispiel einen
"light dom", eine Halbkugel wo an jedem Punkt der Halbkugel eine Lichtquelle sitzt!
Das Ergebnis kommt schon ganz gut an Radiosity heran, und bei Animationen hatte ich bisher keine "Flacker-Probleme"!

..nur so als Alternative..

Lg strickey
 
Ich suche schon länger so ein PlugIn es gibt noch so ein ähnliches welches aber 40 euro oder so kostet.Weis jemand wo man dieses Place on Points Plugin bekommt ?
Hab mal gegooglet aber da treffe ich immer nur auf einen bericht bei 3D ATTACK , wobei der bericht von 2004 ist und die angegebene seite nicht mehr existiert.

Mit dem Baking komme ich auch noch nicht gut zurecht, zumal sich bei mir immer nur der raum selber mit 1 Material bzw.mit eingefrorener selektion auch mehrere Materialien
Baken lässt , dennoch gibts dann bei mir porbleme mit vielen Objekten.

Hat jemand nen Tutorial oder irgendwo ne seite parat wo sowas etwas ausführlicher erklärt wird ?


:confused:
 
Zurück