Radiosity, Materialien und Formen [ 3 Fragen ]

FaBoW

Gesperrt
Hi ihr ich hab 2 Fragen an Leute, die sich gut mit Cinema4d auskennen:

Ich hab folgende Bilder gefunden und hätte dann dazu 2 Fragen:

http://www.crewler.whosme.de/gallery/jet_final_better-render.jpg
http://www.crewler.whosme.de/gallery/splash.jpg
http://www.crewler.whosme.de/lostway_finish.jpg
http://www.crewler.whosme.de/gallery/psychoflor.jpg

Meine Fragen sind nun:

1.:
Ist das ganze mit Radiosity gerendet ?
Wenn ja, warum sehen meine Bilder, die ich mit aktiviertem Radiosity render, genauso aus, wie die ohne ? Es ändert sich rein garnichts, bis auf die Renderzeit

2.:
Zum Stuhl: wie bekomm ich am einfachsten und schnellsten so eine Formgebung hin und warum sieht der Boden leicht rauh aus ?

3.:
Bei den Pflanzen: wie bekomm ich so knallige Farben und wie die Formen hin :\

4.:
Zur "Insel": wie erschaff ich so einen Mond; wie bekommt man die Wurzeln des Baumes hin und warum sehen die Farben alle anders aus als wenn ich das mach ? :((

Ich hoffe jemand erbarmt sich mir ein paar Antworten darauf zu geben, auch wenn das ganze ziehmlich unverschämt erscheint :\

Wäre auf jeden Fall sehr lieb.

Bye, FaBoW

1.Das Flugzeug ist bestimmt mit Radiosity...weil die Schatten sind unterschiedlich Dunkel...sieht also Stark nach radiosity aus...
Was du Falsch machst weis ich nicht...poste mal ein Bild as du renden willst.

2. Mit nem Hypernurbs...mache mal nen Würfel und steck es in ein HyperNurbs.
Du siehst er wird zu einer Kugel.
Das hat die Person die den Stul gemacht hat sich zu nutzen gemacht.

3. Was ist dan Den Pflanzen so knallig?
Lad dein Bild in Photoshop...mach ne Tonwertkorregtur und deins wird auch so knallig aussehen.
Die Form der Stille. Wurde warscheinlich mit Splines gemacht.

4. Der Mond wurde mit Alpha effeckten so gemacht das er nur halb drauf ist...
Die Wurzel...wurden auch mit Splines gemacht.

Hoffe konnte dir weitehelfen...:)

Wieviele Lichquellen ahst du denn in deinem Bild....haben diese Schatten?
Volumetrisches Lich?

Wie sieht deine Scene aus...das must du schon sagen....sonst kann die keiner Helfen...
Mach doch am besten mal nen Bild...

Hi!

@Paleface: "weil die Schatten [ ... ] unterschiedlich Dunkel" sind, muß man nicht gleich auf Radiosity schließen; können auch simple Lichtquellen sein. Dagegen scheinen weder Flugzeug noch Boden gegenseitige Radiosity-Strahlen zu bekommen, was eher dagegen spricht.

@FaBoW: Deutlich ist Beispiel zwei, der Stuhl: das orange des Stuhls ist deutlich auf dem Boden erkennbar...
Anbei Beispiel ohne und mit Radiosity. Die unterschiede "können" gering sein, aber schau Dir die Unterseite der Kugel an, die im zweiten, Radiosity-Beispiel, eine deutliche "Aufhellung" des vom Boden reflektiertem Lichts erfährt...
Im Handbuch sind feine "Fälle" beschrieben, woraus auch ersichtlich wird, wann Radiosity wirkt...
-> Beleuchtung über Materialien und ohne Lichtquellen z.B. (Lichtautomatik ausschalten!)

Der Mond wird im übrigen sicher ein simples Background sein... ;)

Hi nochmal!

Sorry, Anhang vergessen (hmpf, muß wohl jedem mal passieren ;) )
Standard-Materialien, drei Lichter.
oben: ohne Radiosity
unten: mit Radiosity

Anhänge

• radiosity.jpg
    radiosity.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 405
Wo wir gerade bei Radiosity sind haette ich auch einmal eine Frage.Also durch Radiosity kann man ja auch Spiegelungen erzeugen.Ich weis aber irgentwie nicht welchen Kanal ich dafuer anschaltn soll .

P.s.:Ich weis wie man ganz normal per .hdr im Kanal rendert. *g*

Hi,

Also durch Radiosity kann man ja auch Spiegelungen erzeugen

ähh... das wäre mir neu...

Radiosity ist nur eine Beleuchtung Option die die indirekte Beleuchtung berechnet (vereinfacht gesagt)

Was du sicher meinst ist der GI-LightDome auf dem z.B. ein HDR-Bild geladen werden kann.
Wenn dieses für die Kamera sichtbar ist, dann spiegelt es sich auch auf deinen Objekten wider... Natürlich müssen deine Objekte auch eine spiegelnde Oberfläche haben...

Gruss
Eisenherz

Zurück