Radiosity für animation und SPD

DDDworker

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich bin gerade dabei so eine Art Tunnel zu bauen, jetzt wollte ich Balken an der Decke anbringen, aber da der Tunnel sehr sehr lang ist würde ich dies gerne per SPD machen, nur wenn ich das probiere, dann wird es total verzerrt dargestellt, anbei das problem nochmal vorgestellt: Links mit SPD, rechts per Extrudieren, kann mir jemand helfen?

So, und dann habe ich noch ein Problem: Ich habe den Tunnel ausgeleuchtet, nur durch die vielen Lichtquellen schießt die Rechenzeit extrem in die Höhe, kann ich nicht irgendwie die Lichtverhältnisse auf die Wände quasi "projezieren"?, sodass sie dann sowas wie eine Textur hätten, nur dass diese eben nicht vom licht herrührt, oder ich habe mal was gelesen von wegen Radiosity backen, ist das möglich?

Fragen über Fragen :p
MFG
-DDworker-
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 71
Hallihallo,
nun, erstes Problem versteh ich nicht ganz....Du meinst die Textur?, weil beim Modelling kann ein skalierter Würfel oder ein Extrude- N. nicht "verzerren", probier dort das Quader- Mapping.

Zweiteres ist schon interessanter: Tatsächlich treibt jede Lichtquelle mehr die Renderzeiten hoch, da muß gerechnet werden.... gibt es eigentlich nur zwei Tipps:
1. reduzieren und/oder
2. mal genau überlegen, was dargestellt/gesehen werden soll, volumetrisches Licht oder "Lichtquellen", falls es nur darum geht, Lampen darzustellen, könnte der Glüheffekt im Material die Zeiten drastisch kürzen, wenn es wirklich darum geht, dass jede Lichtquelle z.B. volumetrisches Licht darstellt, wird es relativ eng, eine "Zusammenfassung" oder Projizierung gibt es da nicht, allenfalls die Möglichkeit, die Schatten der meisten Lichtquellen zu deaktivieren, um es erträglich zu gestalten und für den Schattenwurf sich auf das "Wesentliche" zu beschränken. Von Radiocity kann man hier wirklich nur abraten....

Na ja
LG
redybull :)
 
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Trenne sichtbare Lichtquellen von der tatsächlichen Beleuchtung und verwende statt sichtbarem Licht glühende Materialien.
Du wirst zwar etwas mit den Lichtquellen herumspielen müssen um festzustellen wie du mehrere "Lichtquellen" zu einer zusammenfassen kannst.. aber meistens sollte es doch irgendwie möglich sein.
Um Editieraufwand zu sparen empfehle ich Dir Instanzen für die wiederholenden Abschnitte des Tunnels zu verwenden. Somit hast du generell auch eine gleichmässige Lichtverteilung.

MfG Dominik ;)
 
Zurück