Radiosity bei MR mit "selbstleuchtendem Material?

Apophis

Erfahrenes Mitglied
Hab mal ne Frage:
Und zwar ist der neue Mental Ray Rendere 3.2 ja bei 3ds max 6 schon dabei.
Gibt es da irgendeinen Trick, dass man keine Lichtquellen in der Szene braucht, sondern nur ein selbstleuchtendes Material benutzt, was das Licht (und somit auch die Photonen) erzeugt?
Bei Final Render ist das ja ganz einfach, aber wenn ich das bei Mental Ray so mache, dann sagt der immer, "No Photon-emitting Lights" (oder so ähnlich).

Hab schon in der Hilfe und in den Tutorials geguckt aber irgendwie nix gefunden.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Final Gathering wär ein brauchbares Werkzeug, um selbstleuchtende Objekte als Lichtquellen zu verwenden.

Wenn du "echte" Photonen willst, dann legt dir 3dsmax da leider den einen oder anderen Stein in den Weg...
 
es gibt aber auch eine Funktion, die nennt sich Mesh Light, damit kann man Objekte zu Lichtquellen umfunktionieren.Diese "schmeissen" dann sogar mit Photonen um sich.
 
Und wo finde ich die Mesh Light Funktion? In der Hilfe und den Tutorials finde ich nix...
Ich guck mir nachher dann Mental Ray nochmal genauer an, vielleicht find ichs ja auch so...
 
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