radiobutton onclick ereignis

nick

Gesperrt
ich hab nun 30 min im forum gesucht und nix genau darüber gefunde... also sorry wenn es die frage so schon mal gibt...

ich hab ein formular mit ein paar radiobuttons... nun will ich, angenommen ein radio button wird aktiviert, eine funktion aufrufen. wie steuer ich das an? oder muss ich ne abfrage nach dem wert machen?
oder muss ich auf den button ein "link" einfügen der danach ne funktion ausführt?

danach soll unter dem radiobutton noch andere neue radiobuttons erscheinen... wie muss ich das am besten machen? <-- ich will nicht die seite neu laden... sieht man ja immer mehr so mit scripts... weiss nur nicht genau wie ich dies danach positionieren muss..

vielen dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Generall kannst du mit dem Attribut checked abfragenin welchem Zustand sich eine Checkbox befindet.

Die zusätzlichen Radio Buttons kannst du ja vorher in einen unsichtbaren Layer legen.

hmm ja das könnte ich machen... nur das prob ist wenn ich das in einen unsichtbaren layer lege... dann kommt das dann drüber... resp unter der ersten checkbox soll gleich die nächste sein... und wenn die erste checked wird sollen sich einige dazwischen schieben..

mit einem layer müsste ich da ja vorher schon leer haben... und dann könnten sie theoretisch auch schon eingeblendet sein.

beim suche bin ich drüber gestossen wie man die box checken kann... könnte es aber auch einfach so machen... dass ich einfach beim klicken einen wert setze der zeigt im moment ist sie gecheckt... also einblendet... und jetzt ist sie unchecked... also ausblendet...

jetzt hab ich nur noch das prob wie ich den inhalt platzieren kann

bsp http://www.cs-scene.ch die news erweiterungen... kommt der inhalt genau unter dem link... wie geht dass? ist nicht mit layern gemacht... da sich die tabelle etc erweitert

//edit
ich hab mir jetzt überlegt... wenn ich dort ein "schwules" iframe reinsetze... also grad unterhalb vom erste radio button... das leer ist... und danach die source des iframes mittels javascript ändern würde...
nur danach ist das prob... das diese felder dann nicht mehr in der form drin wären... wie würde ich dann die variablen an das hauptformular übergeben? der vorschlag mit php bringt mir nix... leider ist es deaktiviert auf dem server...

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst follgenden effekt:

Code:
+----------------+
|     link       |
+----------------+

*click*

+----------------+
|     link       |
+----------------+
|                |
|    inhalt      |
|                |
+----------------|

Das is eigentlich nur ein Layer der dynamisch ein / ausgeblendet wird - wird auch oft in Menüs verwendet.

Gouraud hat hier mal ein schönes Tutorial geschrieben - kann man leicht anpassen... Gouraud´s tutorial

ciao

vielen dank so ungefähr hab ich mir das gedacht... mit bisschen umproggen kommt das script dann schon gut...

auf den suchbegriff dhmtl menu bin ich natürlich net gekommen... habe nach ganz anderen sachen gesucht...

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück