Zenti
Erfahrenes Mitglied
Guten Abend liebe Tutorials Gemeinde,..
Mein erster Beitrag ist gleich mal eine Frage *schäm*.
Und zwar schreibe ich zurzeit ein kleines Bestellsystem in dem es Checkboxen und Radio Buttons gibt.
Das Ziel ist, 2 fix Preise auszugeben.. einmal mit den Radio Buttons und einmal mit den Checkboxen.
Javascript:
Das HTML Formular:
Mein Problem ist:
Wenn ein Radio Button aktiviert wird, rechnet er ganz normal den Wert der im "alt" tag steht dazu, doch wenn der andere Radio Button aktiviert wird
(mit anderem Preis) wird der vorherige Wert nicht subtrahiert. Bei den Checkboxen funktioniert das einwandfrei. Liegt warscheinlich daran das die
Radio Buttons in der gleichen Gruppe liegen
Würde mich sehr über Hilfestellung und Tips freuen.
mit freundlichen Grüßen,
*Zenti
ps.: Bevor jemand frägt, ich benutze das "alt" Tag zum auslesen da ich die "Value" mit den Produkten benenne und diese an meine E-Mail Adresse versendet werden.
Mein erster Beitrag ist gleich mal eine Frage *schäm*.
Und zwar schreibe ich zurzeit ein kleines Bestellsystem in dem es Checkboxen und Radio Buttons gibt.
Das Ziel ist, 2 fix Preise auszugeben.. einmal mit den Radio Buttons und einmal mit den Checkboxen.
Javascript:
PHP:
<script type="text/javascript">
preisA = 0
preisB = 0
// FUNKTION FÜR CHECKBOX
function math_checkbox(objCheckbox){
// Falls die Checkbox deaktiviert wurde
if(objCheckbox.checked == false){
// Subtrahieren
preisA = preisA - Number(objCheckbox.alt);
}else{
// Addieren
preisA = preisA + Number(objCheckbox.alt);
}
// Neu berechneten Preis in Textfeld ausgeben
document.Bestellung.txtOut_checkbox.value = preisA;
}
// FUNKTION FÜR RADIO
function math_radio(objRadio){
// Falls die Checkbox deaktiviert wurde
if(objRadio.checked == false){
// Subtrahieren
preisB = preisB - Number(objRadio.alt);
}else{
// Addieren
preisB = preisB + Number(objRadio.alt);
}
// Neu berechneten Preis in Textfeld ausgeben
document.Bestellung.txtOut_radio.value = preisB;
}
</script>
Das HTML Formular:
HTML:
<form name="Bestellung" action="" method="" target="">
<div><h3>Domain Regestrierung:</h3></div>
<div><input type="radio" onclick="math_radio(this);" name="radio" id="radio_01" value="test_04" alt="20" />Ja (20,-€)</div>
<div><input type="radio" onclick="math_radio(this);" name="radio" id="radio_02" value="test_05" alt="0" />Nein (0,-€)</div>
<br />
<div><h3>Erweiterungen:</h3></div>
<div><input type="checkbox" onclick="math_checkbox(this);" name="checkbox_01" value="test_01" alt="25" />Kontaktformular (25,-€)</div>
<div><input type="checkbox" onclick="math_checkbox(this);" name="checkbox_02" value="test_02" alt="30" />Bildergallerie (30,-€)</div>
<div><input type="checkbox" onclick="math_checkbox(this);" name="checkbox_03" value="test_03" alt="40" />Social Bookmarking (40,-€)</div>
<br />
<br />
<div>Einmalige Kosten: <input type="text" name="txtOut_checkbox" value="0" /></div>
<div>Jährliche Kosten: <input type="text" name="txtOut_radio" value="0" /></div>
</form>
Mein Problem ist:
Wenn ein Radio Button aktiviert wird, rechnet er ganz normal den Wert der im "alt" tag steht dazu, doch wenn der andere Radio Button aktiviert wird
(mit anderem Preis) wird der vorherige Wert nicht subtrahiert. Bei den Checkboxen funktioniert das einwandfrei. Liegt warscheinlich daran das die
Radio Buttons in der gleichen Gruppe liegen
Würde mich sehr über Hilfestellung und Tips freuen.
mit freundlichen Grüßen,
*Zenti
ps.: Bevor jemand frägt, ich benutze das "alt" Tag zum auslesen da ich die "Value" mit den Produkten benenne und diese an meine E-Mail Adresse versendet werden.