Radio Button nach Refresh soll das zuvor eingestellte gewählt sein?

Natheedo

Mitglied
Hi,

ich hab hier ein Formular und ein kleines Problem.

Es geht um diesen Abschnitt :

PHP:
<input type="radio" name="auktionsformat" <? if($_POST['auktionsformat'] != "Verkaufe") { echo "checked"; } ?> value="Verkaufe">&nbsp;Artikel verkaufen (Sofort Kauf)<br /> 

<input type="radio" name="auktionsformat" <? if($_POST['auktionsformat'] != "Versteigere") { echo "checked"; } ?> value="Versteigere">&nbsp;Artikel versteigern (Auktion)<br />

Und zwar lasse ich innerhalb des Formulars die Seite refreshen, weil ich was uploade und der aktualisierte Link dann da stehen soll.

Das war bisher auch kein Problem, Inputs und Checkboxes sind immer stehen geblieben. Doch bei den Radio Buttons geht das irgendwie nicht

Hier ein Beispiel :

PHP:
<input type="checkbox" name="zubehoer2"  <? if($_POST['zubehoer2'] != "") { echo "checked"; } ?> value="+ Active Filter System (speziell für Allergiker)">&nbsp;Active Filter System<br />

Wenn ich jetzt das angeklickt habe, danach den Upload durchgeführt hab, blieb der Haken auch da.

Und genau das ist bei den Radio Buttons ganz oben nicht der Fall Im Gegenteil, es war von vorne rein was angewählt - Das sollte es aber nicht ...

Hoffe hab mich jetzt nicht zu unverständlich ausgedrückt ... !

Natheedo

Hallo,

1. Du überprüfst deine Radio-Buttons mit "!=". anstelle mit "==", deswegen sind die Buttons markiert.
2. $_POST['auktionsformat'] ist ein Array. Du musst das Array auslesen um es mit den Strings wie "Verkaufe" vergleichen kannst.

LG eiisa

Hi,

danke für deine Antwort.

Hab das jetzt so gemacht :

PHP:
<input type="radio" name="auktionsformat" <? if($_POST['auktionsformat'] == "Verkaufe") { echo "checked"; } ?> value="Verkaufe">&nbsp;Artikel verkaufen (Sofort Kauf)<br />

Und es scheint auf den ersten Blick zu gehen, hat das jetzt auch so seine richtigkeit?

Natheedo

Ich glaube noch nicht ganz.
Bei Radiobuttons in Verbindung mit PHP sollte bei der Gruppenbezeichnung ich diese Klammern [] am Ende stehen.
Also so:
HTML:
<input ... name="auktionsformat[]"
Damit wird PHP simuliert, dass es sich um ein Array handelt.
Jeder ausgewählte Radiobutton steht somit im Array und du müsstest es in einer Schleife auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück