Radialer Hintergrund in PS erstellen?

josDesign

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Gemeinde!

Mich würde interessieren wie ich den gleichen Effekt hinbekomme mit Photoshop, wie in diesem Bild der Hintergrund hinter den Musikanten?

a_Winter.jpg

Ich habe schon mit den Filtern ein paar Sachen ausprobiert, habe aber noch nicht wirklich das wahre herausgefunden.

Gibt es vielleicht vorgefertigte Formen für dieses Formen?

Wäre für eine Hilfe sehr Dankbar!

Mit bestem Dank im Vorraus,
jos

Hi,
erstell zunächst ein "Streifenmuster". Als nächsten Schritt musst du dann den Filter Verzerrungsfilter/Polarkoordination anwenden. Dann die Deckkraft der Ebene vergeringern, Ebenenmaske hinzufügen, Verlaufswerkzeug auswählen (Radialer Verlauf). Fertig!

mfg

Hi,

hmm, im Prinzip kann man sich das relativ schnell selbst basteln:
  • Rechteckauswahl erstellen (ein dicker vertikaler Balken) und eine neue Ebene aus der Auswahl erstellen

• mit Transformieren -> perspektivisch verzerren das Ding unten schmaler und oben breiter werden lassen

• Ebene duplizieren, vertikal spiegeln und die Kopie nach unten schieben, so dass die Gesamtform in der Mitte am schmalsten ist

• Beide Ebenen auf eine reduzieren, mehrmals duplizieren und jede Kopie um einen bestimmten Winkel rotieren (ich habe nur mal 2 Kopien gemacht; eine um 60 Grad und eine um 120 Grad rotiert)

• Alle Ebenen auf eine reduzieren und Auswahl aus Ebene erstellen (Strg+Klick in der Ebenenpalette)

• neue leere Ebene erstellen (Auswahl beibehalten) und mit einem Radialverlauf von Fordergrundfarbe nach Transparent füllen

• Bei Bedarf noch etwas stauchen (Tranformieren -> skalieren) und die Hintergrundebene mit einer etwas dunkleren Farbe füllen

Hier eine Skizze der einzelnen Schritte.

Gruß

EDIT @devilrga: Oder so ;) (war etwas zu langsam)
.

Anhänge

• radial.gif
    radial.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 66
WOW, stimmt eigentlich! Eigentlich logisch!

Hätte das eine oder andere Bier nicht mehr trinken sollen.

MIt bestem Dank!

es grüßt,
jos

Zurück