Radiale Texturierung

BSE Royal II

Grünschnabel
Halli Hallo liebe Gemeinde,

ich sitze hier gerade an meinem ersten Cinema 4D Projekt und da eröffnet sich mir ein Problem: Bei einem Teppich möchte ich von de rKanta ausgehend radial Franzen weggehen lassen. Allerdings schaffe ich es auf keine Projektions/Mapping-Art , diese strahlenförmige ausrichtung zu erreichen, so dass die Franzen an ihrer Position stets ein Lot auf den äußeren Radius des Teppichs bilden.

Welche Einstellung muss ich übernehmen, dass die Franzen zur Mitte des runden Teppichs fluchten.

Die Franzen habe ich über ein Material mit S/W Streifen im Alphakanal erstellt.

Im Anhang ein (hoffentlich) erklärendes Bild.

Danke für eure Hilfe,
der BSE

Anhänge

• teppich.jpg
    teppich.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 93
Hallo BSE Royal II,

wenn du schon alle Mapping-Arten ausprobiert hast, empfehle ich dir die Fransen doch einfach per Zylinder oder Quader selber zu modeln. Jetzt aber keine Angst, du brauchst dabei nich jede Franse selbständig zu platzieren. Mache einfach eine einizige, platziere die und nutze dann das Array-Objekt. Da dein Teppich ja perfekt rund ist, schreit das ja gerade nach einem Array.

Noch kurz was zu deiner roten Teppichtextur. Skaliere die mal kleiner, denn die Schlaufen sehen so aus als ob ich da mit dem ganzen Fuß drin hängen bleiben würde.

edit: Ich habe gerade nochmal wegen dem mapping geschaut. Und bei mir funktioniert das mit Kugel- und mit Zylindermapping. Vielleicht hast du da dein Alpahbild falsch gezeichnet.
Noch als Anmerkung - du solltest deinen Kreis besser noch merh Unterteilungen geben.

Gruss
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hi Marco,

ich danke dir für Deine Antwort. :)
Ich habe eben das Zylindermapping nocheinmal probiert und dabei die Textur-Achse gedreht. Nun siehts schon streifenartiger aus, aber noch recht seltsam- das sollte aber an der genkitterten Oberfläche des Teppichs/Franzen liegen.

Auf jeden Fall ein Ansatzpunkt zum weiterprobieren.
Ansonsten werde ich auch das Array-Objekt einmal testen. Irgendwie muss man sich ja mal in die ganze 3D Welt hineinfinden.

lg, der BSE!

Hi, versuch doch mal folgendes

* Im Farbkanal Farbe aussuchen die dir gefällt
* Im Alphakanal nimmst du den Tiles-Shader und stellst ihn ein, wie das Bild im Anhang zeigt. (die Farben spielen eigentlich keine Rolle)
* Dann ziehst du das Material auf dein Objekt und wählst als Projektionsart "Kugelmapping" aus.

sollte dann so aussehen wie in bild 2
//edit: seh grad, dass bild2 etwas komisch aussieht. Liegt aber nur an Größe und Qualität. Endergebnis is das, was du wolltest :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück