Radeon HD 3850 AGP Vista 32 treiberproblem

tekilla209

Mitglied
Hi Leute,

bekomme meine neue HD 3850 AGP unter Vista 32 nicht zum laufen.
Habe verschiedene Treiber ausprobiert. Den normalen, den mit AGP Hotfix und den DNA Treiber. (Unter XP t nur der AGP Hotfix Treiber).

Den habe ich z.Z. auch unter Vista installiert.Habe seit dem beim Booten einen Bluescreen. Kann leider nicht sagen, was da steht, den der Bluescreen verschwindet nach <1sec und dann startet der Rechner neu.
Wo wird unter Vista der Bluescreen gelogt? Welche informationen braucht ihr sonst um eine Diagnose zu stellen.

Mein System:
MSI K8N Neo 2 Platinum (nForce 3 Ultra Chipsatz)
Athlon 64 X2 4200+
GeCube Radeon HD 3850 AGP

PS: Um die Karte unter XP zum laufen zu bekommen, benötigt man einen recht alten AGP Treiber (G.A.R.T. 3.77). Mit neueren Treibern läuft der AGP Bus mit PCI geschwindigkeit.
Diese alte Treiber lässt sich aber auch unter Vista 32 installieren.
Leider habe ich keinen AGP Treiber gefunden, der mit 64 bit läuft. Wenn jemand einen hat wäre ich sehr glücklich.
Aber der AGP Treiber ist glaube ich im moment nicht das Problem, unter XP lässt sich der GraKa Treiber ja auch installieren, wenn ich den falschen AGP Treiber habe. Es läuft dann zwar lahm, aber es läuft. Da ich jetzt aber den GraKa Treiber gar nicht zum laufen bekomme, muss das Problem ein anderes sein.

ist denn keiner hier der mir helfen kann?

Aktueller Stand:

Der auf der CD mitgelieferte Treiber funktioniert.
Alle anderen enden im Bluescreen

Problem mit dem CD Treiber (8.453A) ist das DX10 nicht funktioniert.
Wenn ich 3D Mark Vantage starte steht da, dass meine GraKa kein DX10 unterstüzt.
Bei spielen die eine sperate DX10 .exe datei haben kommt ein ähnlicher fehler.

Warum?
Und warum kann ich keine neueren Treiber installieren?

PS: die beiden mittleren HEX-Zahlen in der Klammer ändern sich bei jedem Boot.
also : *** STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xirgendwas, 0xirgendwas, 0x00000000)

PPS: die frage hatte ich hier schonmal gestellt aber warum kann ich hier nicht f_u_n_z_t als abkürzung für funktioniert schreiben?
wenn ich das versuche erscheint nur ein t wtf?

Zuletzt bearbeitet:
Grüss Dich

Dass Dir keiner helfen kann, liegt vlt daran, dass solche Probleme noch nicht aufgetaucht sind.
Dass Du solche Probleme hast, tut mir Leid. Vlt ist ja diese Graka inkompatibel zu Deinem Mainboard.
Möglich kann auch sein, dass im Bios ne falsche Einstellung vorhanden ist. Für die neusten Treiber musste Dich wohl an den Hersteller wenden.
Mehr kann ich auch nicht helfen. Sorry.

danke erstmal für die Antwort.

Inkompatibel zum Mainboard

Jein, Wie erwähnt funktioniert die Karte nur wenn ich entsprechend alte AGP Treiber verwende (so alt, dass es die für x64 schon gar nicht mehr gibt).

Aber unter Windows XP funktioniert ja immerhin alles, auch mit aktuellem 8.10ner Treiber. Ich muss allerdings den AGP Hotfixtreiber verwenden und nicht den anderen.

Da unter XP alles läuft müsste es ja eigentlich ne möglichkeit geben Vista auch vernünftig zum laufen zu bekommen?!

Mit den mitgelieferten Treibern zeigt mir der Windowsleistungsindexschwachsinn zwar 1.0 an, aber ich kann flüssig zocken, nur halt DX10 der einzige Grund warum ich Vista überhaupt installiert hab geht eben nicht.

Ich nochmal.
Komme gerade von Google. Da war zu lesen, dass die meisten Besitzer dieser Graka ihre Mühe haben, das Teil zum laufen zu bringen. Sei dies mit XP oder Vista.
Musste wohl abwarten, bis sich Treibermässig was tut oder was anderes zulegen.

was anderes zulegen iss nich. Hab da immerhin grad erst 110€ für gelatzt.
läuft ja immerhin auch ne ganze ecke schneller als meine 7800gs
aber wenn ich mir ne karte mit dx10 hohlen dann würd ichs natürlich schon ganz gern benutzen.

hab noch was rausgefunden.
hab den treiber von sapphire installiert.
es ist der 8.10 agp hotfix. ich hab in trozdem nochmal ausprobiert.

und jetzt steht da im bluescreen zusätzlich zu dem normalem errer noch:

atikmdag.sys - Address 8DEC4028 base at 8DE03000, DateStamp 48d9a748

möglicherweise hilft das ja irgendwie weiter

Nun, laut Beschreibungen im Internet ist diese Graka schon DX 10 Tauglich. Nur läuft sie nicht einwandfrei. Auch habe ich nirgends eine Systemempfehlung gelesen. Die Technischen Daten sagen nur über die Leistung was aus. Das ist wirklich nicht viel. Was ich auch noch in Erfahrung bringen konnte, dass dieser Brückenchip sehr heiss werden kann. Ursprünglich sollte es ja eine PCI Graka werden. Dank diesem ominösen Brückenchip konnte ne AGP Graka entstehen.
Nun der Technik genug Worte.
Abwarten oder halt was anderes zulegen. Ich kanns leider auch nicht ändern.

Ui, da warst Du etwas schneller als ich. Hab Dein Beitrag Nr. 8 garnicht mitbekommen. Nun müsste man nach den neuen Fehlermeldungen googeln. Vlt bringt es Dich weiter.

Neue Beiträge

Zurück