Hey und zwar bin ich gerade an einem Buch lesen... zwecks Php un hab da ne Aufgaben Stellung bekommm weiß aber net mehr so richtig weiter...
erstmal den Code dazu den ich geschrieben habe
HTML-Datei-Eingabeformular das kein Problem....
PHP-Auswertungsprogramm
Das soll eine normale Berechnung darstellen mit IF Anweisung ob nun Super und Normal getankt.. wird.. wie man erkennen kann.... so nun die Aufgabe dazu... wo ich net weiterkomm.... ich soll zu diesem Skript... schreiben wenn mehr als 100Liter getankt werden dann soll auf das Endergebnis 2% Rabatt gegeben werden ohne eine globale Variable....und da komm ich ne weiter... mir ist klar das es dann mit....
....... dann berechne.... liter * preis(sorte)
aber wie bekomm i in das Endergebniss die 2% Rabatt mit drauf das Versteh ich ne.. bzw. komm da nicht weiter würde mich über Hilfe freuen... das sicherlich nicht allzu schwer
erstmal den Code dazu den ich geschrieben habe
HTML-Datei-Eingabeformular das kein Problem....
Code:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<p>Bitte geben Sie Menge und Sorte ein:
<br></br>
<form action="ub17.php" method="post">
<input name="liter"> Menge in Liter <br>
<input name="sorte"> Sorte (S oder N) <br>
<br>
<input type="submit">
<input type="reset">
</form>
</body>
</html>
PHP-Auswertungsprogramm
Code:
<?php
$super = "1.15";
$normal = "1.05";
// Anweisung und Berechnung
if ($sorte == "S")
{
$ergebniss = $_POST["liter"] * $super;
//Ausgabe
echo $_POST["liter"] . " Liter Super kosten " . $ergebniss . " Euro";
}
else
{
$ergebniss1 = $_POST["liter"] * $normal;
echo $_POST["liter"] . " Liter Normal kosten " . $ergebniss1 . " Euro";
}
?>
Das soll eine normale Berechnung darstellen mit IF Anweisung ob nun Super und Normal getankt.. wird.. wie man erkennen kann.... so nun die Aufgabe dazu... wo ich net weiterkomm.... ich soll zu diesem Skript... schreiben wenn mehr als 100Liter getankt werden dann soll auf das Endergebnis 2% Rabatt gegeben werden ohne eine globale Variable....und da komm ich ne weiter... mir ist klar das es dann mit....
Code:
if ($_POST["liter"] > 100;
aber wie bekomm i in das Endergebniss die 2% Rabatt mit drauf das Versteh ich ne.. bzw. komm da nicht weiter würde mich über Hilfe freuen... das sicherlich nicht allzu schwer