R10 - Hair und Tiefenschärfe schiessen sich aus

branko

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ist schonmal jemandem aufgefallen, dass die Haare, die mit Hair generiert wurden, beim Rendern verschwinden, wenn der Tiefenschärfen-Posteffekt dazugeschaltet wird?

Merkwürdig...
 
Ja leider ist das so... und solche o.ä. Probleme gibts bei fast allen Post-Effekten. Darum gibts im Handbuch bei jedem dieser Effekte am Ende eine Art Ausschlusserklärung. Bei Hair:

Hair-Limitationen

Wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Hair hat folgende Limitationen:

  • Hair ist ein volumetrischer Effekt, d.h. es arbeitet mit anderen volumetrischen Effekten wie PyroCluster, volumetrische Wolken in Advanced Render (Sky) etc. nur fehlerhaft.
  • Hair ist darüberhinaus auch ein Post-Effekt, der mit Tiefenunschärfe (Modul Advanced Render) nicht richtig funktioniert.
  • Caustics (Modul Advanced Render) funktionieren nicht.
  • GI (Modul Advanced Render) kann nur empfangen werden, aber nicht auf andere Objekte wirken.
  • Flächenschatten werden von Hair nicht unterstützt.
  • Lichtquellen vom Typ Unendlich werden beim Schattenwurf als Punktlichtquelle behandelt.
Alle diese Limitationen entfallen, wenn Sie die Haare polygonal (mit entsprechend großem Speicherbedarf und Renderzeit) rendern. Wie Sie das machen? Wählen Sie Im Tab Generieren des Haarobjekts einen der Haarquerschnittstypen aus. Aber Achtung: schrauben Sie erst einmal die Haaranzahl herunter.

Aber z.T. gehts auch eleganter:
Mit geeigneten PostProgrammen wie AE oder Combustion kannste z.B. mit einem Z-Buffer nachträglich die Tiefenunschärfe einfügen (Ist eh flexibler). Ob das nun auch mit Hair funktioniert musst du selbst probieren, hab's Hair bis jetzt kaum verwendet.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi!
Hair Limitationen hat gesagt.:
  • Hair ist ein volumetrischer Effekt, d.h. es arbeitet mit anderen volumetrischen Effekten wie PyroCluster, volumetrische Wolken in Advanced Render (Sky) etc. nur fehlerhaft.
  • Hair ist darüberhinaus auch ein Post-Effekt, der mit Tiefenunschärfe (Modul Advanced Render) nicht richtig funktioniert.
  • Caustics (Modul Advanced Render) funktionieren nicht.
  • GI (Modul Advanced Render) kann nur empfangen werden, aber nicht auf andere Objekte wirken.
  • Flächenschatten werden von Hair nicht unterstützt.
  • Lichtquellen vom Typ Unendlich werden beim Schattenwurf als Punktlichtquelle behandelt.
... :(

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: *g* ...erst eine Stunde nix und dann geht's rund ;)
 
Mit den enDOFin von Blackstar-Solutions ist das kein Problem.
Man kann z.B. auch noch zwei separate Tiefenkanäle für vorne und hinten raus rendern,
Tiefenschärfe hinter transparenten Objekten erzeugen oder das fokussieren von ausgewählten
Objekten steuern. Hair ist da nur noch eine Kleinigkeit. Prima Plugin. :)
http://www.blackstar-solutions.de/en_c4dendofin.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Schade? Wenn es Dir keine 39 Euro wert ist, hast Du es dann schon mal
in der Post probiert, wie es daltonmonaie vorgeschlagen hatte?
 
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