Querying Quake 3 Master Server

dayhawk

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an einem kleinen eigenen Serverbrowser für das Multiplayergame Quake3.
Von der Theorie her muss ich "nur" einen Query an den Masterserver (master.idsoftware.com) schicken und erhalte von dem eine Liste mit IP+Port-Adressen. Dann kann ich mir von jedem Server einzeln die Infos holen die ich brauche. Allerdings finde ich nirgends irgendwelche hinweise WIE ich solch einen Query an den Master-Server abschicke. Kann mir da jemand weiterhelfen? Irgend ein weiterführender Link oder ein Tipp wo und wie ich besser suchen kann. Tante Google hilft mir im Moment nicht wirklich weiter.

Danke euch allen und besinnliche Feiertage

-day

Um mit einem Server zu kommunizieren findest du etliche Beispiele hier im Forum oder im Internet (zB Javainsel). Das Stichwort lautet hier Socket(s).

Die Frage ist eher, ob du eine entsprechende Beschreibung des Protokolls von Quake 3 hast. Also du weißt, was du an den Server senden musst und was du als mögliche Antworten bekommst. Ungefähr wie beim HTTP-Protokoll.

Beste Grüße,
Billie

Hallo Billie,

danke für deine Antwort. Ich hab nach vielem hin und her einiges gefunden.

Man muss über DatagramSockets einen Request an den quake Masterserver schicken. Daraufhin erhält man Pakete mit der ip+port. Dabei hat jedes UDP eine größe von 6bytes. Die ersten 4 sind die IP xxx.xxx.xxx.xxx und die letzten 2 sind der Port.

Hilfreich ist folgendes Projekt

http://queried.sourceforge.net/

-day

Zurück