Querschnitte - C4D vs. CAD

derstudent

Grünschnabel
Hallo!
Ich würde gerne wissen, ob Ihr Möglichkeiten kennt mit denen man aus Cinema gescheite Schnitte bekommt.

Ansichten und Aufsichten sind ja erstmal kein Problem.. auch Grundrisse gehen.
Aber Schnitte? Am besten wäre es, wenn die Schnittkanten eine bestimmte Farbe bzw. Strichstärke hätten und Aufsichtskanten eine andere...(Sketch & Toon ist vorhanden).

Klar geht so was am besten in ArchiCAD oder ähnlichem, aber in Cinema lassen sich Freiformen am besten entwerfen.

Hi!

Also Cinema 4D ist klar eine Visualisierungslösung, und genau zum Veranschaulichen, Animieren etc da.
Schnittdarstellungen normgerecht hinzubekommen ist glaub ich nicht absolut korrekt möglich. Aber schließlich ist es auch kein CAD Programm.

Ich denke, du wärst sehr gut dran, wenn du Sachen wie Strichstärke lieber einem CAD Programm überlässt, weil du diese Attribute nur kompliziert in Cinema zuweist.
Andererseits hast du enorme Möglichkeiten, wenn du etwas ansprechend Darstellen möchtest, und Sketch and Toon ist wohl die richtge Wahl dafür.

Ich bin jetzt nicht so in der Materie, aber du kannst Sketch Materialien auf Selektionen anwenden, also ist es auch möglich, Kanten speziell hervorzuheben. Wenn du dann Beispielsweise die Kanten extra mit einem anderen Material belegst, dann ist es möglich, die Konturen hervorzuheben.
Achsen etc wirst du sicherlich mit Splines lösen können, schraffuren könntest du unter Umständen mit Materialien erzeugen.

Zurück