Querschnitt animieren...

mandragora

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich melde mich heute mal wegen zwei kleinerer Probleme:

(1)
Ich habe aus mehreren Objekten eine Form geschaffen die ich jetzt hier einfach mal als Apfel bezeichnen möchte um Euch auf mein eigentliches Problem zu konzentrieren:

Animation beginnt, ein Schwert rauscht auf einem glatten Holztisch herab und zerschneidet bltzartig den Apfel, dessen hintere Hälfte (von vorn gesehen) stehen bleibt und die vordere Hälfte dann langsam Richtung Kamera kippt und den Innenteil des Apfels preisgibt. (als Beispiel : Gehäuse und Kerne)

Schwert, Apfel und Animation habe ich soweit fertig nun bekomme ich mein eigentliches Problem nicht gelöst..

Wie funktioniert das mit dem animierten Querschnittsverfahren? Gibt es dazu nen schönes TUT? Ich bekomme trotz Lesen des Handbuches es nicht hin.

(2)
Des weiteren suche ich ein Tutorial das auf dem oben genannten Problem aufbaut. Stellt Euch bitte vor der Apfel wäre eine Metal-Kugel die innen Hohl ist... und das schwert wäre ein "Lichtschwert" ... dann würde die Schnittstelle die durch das Lichtschwert durchtrennt wurde noch langsam ausglühen.. wer Terminator 2 (das Erscheinen des Terminators am Truck) gesehen hat weiss was ich meine :)

Genauso möchte ich den Effekt gestalten. Mach ich das mittels einer animierten Map? Oder einen "flächengebundenen Glow effekt"?

Bitte helft mir wenn ihr nen Tip habt :)

Many Thanks,

PS: Gibt es hier nen WIP Forum?
 
Das könntest du mit Boolen lösen, dazu gibts irgendwo ein Tutorial mit nem Holzbrett, wie man das spaltet, ich hab allerdings keine Ahnung wo des ist.
 
ALSO:

Das mit der Schnittkante ist perfekt gelungen... besonders die Einstellungen fürs "weiche" abschneiden hat mir fett neue Ideen gebracht.. Danke vielmals dafür.


Ich habe allerdings immer noch keine Idee wie ich die Kanten zum Glühen bringen und dann langsam erstarren lasse..

Vielleicht jemand noch nen Tip in der Hosentasche ? :p
 
HyHoo..

ich dachte in meinem ersten Tread ist zu erkennen was ich mit der glühenen Schnittkante meinte :)

Ich möchte eine Fläche mit Selbstillumination austatten und diese dann animieren so das sie abnimmt und dann zum schluss nur noch eine Metaltextur zu sehen ist.
 
Vielleicht hilft es ein Blend Material zu benutzen im einen Slot das "kalte" Metall und im anderen das Glühen als Map Gradient und dann langsam die Kurve unten entsprechend animieren.

Grüsse...... Sarabi
 
mach doch einfach eine illuminationsmap mit zylindergizmo welches du zusammen mit dieser schnittkante animierst . . . dann machst du bei dieser illuminationsmap ein überblenden mit ner zweiten map, die sich nur als schmaler strich an der schnittkante befindet - der gibst du dann ne effekt id um so nen richtig heissen glow zu erstellen . . .
wenn du dann das uvw gizmo zusammen mit dem schnittding animierst glühgts so richtig schön hell an der kannte und nach unten glühts langsam aus . . .
 
Guckt mal aufs verfalldatum... dem Autor wird eure Antworten nicht mehr interessieren :) .... das ist 3 Monate her!
 
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