Quentin's Skins

Sebastian Wramba

Erfahrenes Mitglied
Also Quentin hat ja ne ganz nette HP. Ich hab ihn schon genervt, wie er seine Skins gemacht hat. Er meinte, die wären datenbankbasiert und er hat mir auch geschickt, wie die Tabelle aussieht, nur peil ich immer noch nicht, wo da die Informationen für das Aussehen stehen und wie das mit den HTML-Templates geht. Vielleicht kann mir das jemand erklären.

Oder gibt's ne andere Möglichkeit, mit HTML-Templates zu arbeiten? Und so dass der Inhalt bei jeder Seite ganz anders angeordnet ist?

Oehm les einfach die "xxxx.jpg" Dateinamen fuer jeden skin aus der Datenbank aus und fuege sie in die Background / img Tags dynamisch ein.
Genauso auch die CSS / angaben usw

Was muss nun in die Datenbank?
Wie welche Datei bei welchem Skin heißt!?

Sorry, bin über Weihnachten irgendwie denktechnisch total zu. %)

edit:
Und wie geht das mit dem Menü und dem Skin-Selector? Also dass das bei jedem Skin woanders ist?

Zuletzt bearbeitet:
also ersma is das bei quentin ASP und kein PHP....
und ausserdem hab ich n tutorials über skins geschrieben...schau ma in die php tuts

lol na und ?
kannste mit meinem tut genau so machen....die anordnungen sind ja in den template dateien...
tutorials sind nich dazu da um zu zeigen wie man sie abschreibt und genau das selbe ergebniss erzielt sondern um einem das verständiss zu vermitteln solche sachen kreativ selber zu machen

Nun gut. Schon klar.
Wie aber muss nun der Quelltext aussehen wenn, die URL zum Beispiel "index2.php?skin=blue" heißt?

Blue ist ein HTML-Template namens "blue.html". Wie baue ich das nun ein? Ich peil's echt nicht, tut mir leid.

tjo so wie du´s machen willst....keine ahnung.
ich frag mich echt worin das problem besteht das tut zu lesen und es genau so zu machen !?!?!

in deinem falle einfach die blue.htm wie im tut beschrieben auf 2 dateien aufteilen und der rest steht auch da..

Wie wäre es denn, für jeden Skin einen Ordner zu erstellen, mit den gleichen Dateien. Dann ein Frameset mit (k)einem Frame zu erstellen und als Source $skin/index2.php zu nehmen?

HolyFly's Möglichkeit ist erstmal die einfachste.

Wenns auch noch flexibel sein soll(d.h. man kann elemente der Seite auch an anderen Stellen platzieren) musst du mit templates arbeiten.

Beispiel:

<html>
<head>
</head>
<body>
<!-- hier steht irgendwas -->
<[tabelle1]>
<[tabelle2]>
<!-- hier steht irgendwas -->
</body>
</html>

für <[tabelle1]> und 2 wird dann der Wert aus der Datenbank ausgelesen und an der entsprechenden Stelle eingebunden.

Zurück