B
BiggJoee
Hallo @ all,
ich habe eine kleine bitte an euch, und zwar: Könnt ihr mir folgenden Quellcode erklären. Es ist echt wichtig, dass ich den Code so einigermaßen verstehen, weil ich kappier da gar nichts. Es ist in der Anwendung ein Formular, auf dem zwei Listboxen und zwei Buttons sind. Wenn ich die Anwendung starte, dann sind in der Listbox 1 500 so Buchstabenreichen, und der Button drunter bewirkt, dass sie sich neu mischen. Danach kann ich auf dem Button 2 klicken, der befiehlt, dass sich die Buchstabensalte auf Liste2 sortieren. Also bitte helft mir und erklärt ihm mir so genau wie möglich. Wenn das nicht geht, dann nur so im groben, aber bitte machts, des ist echt wichtig für mich. Schonmal DANKE im Vorraus
Jonny
Nun steht folgendes im Fenster:
Option Explicit
Dim Feld(0 To 500)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Private Sub Form_Load()
Call Shuffle
End Sub
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Private Sub Command1_Click()
Dim X%
Call BubbleSort
List2.Clear
For X = 0 To UBound(Feld)
List2.AddItem Feld(X)
Next X
End Sub
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Private Sub Command2_Click()
Call Shuffle
End Sub
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Private Sub BubbleSort()
Dim LB&, UB&, TEMP$, Pos&, X&
LB = LBound(Feld)
UB = UBound(Feld)
While UB > LB
Pos = LB
For X = LB To UB - 1
If Feld(X) > Feld(X + 1) Then
TEMP = Feld(X + 1)
Feld(X + 1) = Feld(X)
Feld(X) = TEMP
Pos = X
End If
Next X
UB = Pos
Wend
End Sub
Private Sub Shuffle()
Dim X%, y%, aa$
List1.Clear
Randomize
aa = ""
For y = 0 To 5
aa = aa & Chr$(Rnd * 25 + 65)
Next y
List1.AddItem aa
Feld(X) = aa
Next X
End Sub
Was ist zum Beispiel "call shuffle"
Bitte Antwortet
ich habe eine kleine bitte an euch, und zwar: Könnt ihr mir folgenden Quellcode erklären. Es ist echt wichtig, dass ich den Code so einigermaßen verstehen, weil ich kappier da gar nichts. Es ist in der Anwendung ein Formular, auf dem zwei Listboxen und zwei Buttons sind. Wenn ich die Anwendung starte, dann sind in der Listbox 1 500 so Buchstabenreichen, und der Button drunter bewirkt, dass sie sich neu mischen. Danach kann ich auf dem Button 2 klicken, der befiehlt, dass sich die Buchstabensalte auf Liste2 sortieren. Also bitte helft mir und erklärt ihm mir so genau wie möglich. Wenn das nicht geht, dann nur so im groben, aber bitte machts, des ist echt wichtig für mich. Schonmal DANKE im Vorraus
Jonny
Nun steht folgendes im Fenster:
Option Explicit
Dim Feld(0 To 500)
Private Sub Form_Load()
Call Shuffle
End Sub
Private Sub Command1_Click()
Dim X%
Call BubbleSort
List2.Clear
List2.AddItem Feld(X)
Next X
End Sub
Private Sub Command2_Click()
Call Shuffle
End Sub
Private Sub BubbleSort()
Dim LB&, UB&, TEMP$, Pos&, X&
LB = LBound(Feld)
UB = UBound(Feld)
While UB > LB
Pos = LB
For X = LB To UB - 1
If Feld(X) > Feld(X + 1) Then
TEMP = Feld(X + 1)
Feld(X + 1) = Feld(X)
Feld(X) = TEMP
Pos = X
End If
Next X
UB = Pos
Wend
End Sub
Private Sub Shuffle()
Dim X%, y%, aa$
List1.Clear
Randomize
aa = ""
For y = 0 To 5
aa = aa & Chr$(Rnd * 25 + 65)
Next y
List1.AddItem aa
Feld(X) = aa
Next X