Quasi-3D-Objekt über Texturen

Windowlicker

Mitglied
Moin moin!

Ich habe eine sehr große Anzahl von alphatransparenten Bildern (ca. 700 bis 1000) aus Apohysis als Animation gerendert.
Ich möchte gerne ein Experiment wagen und diese Einzelbilder automatisierter Weise auf ihre eigene Ebene legen und
diese Schritt für Schritt in der Y-Achse minimal nach oben versetzen.
Dadurch verspreche ich mir eine Art Quasi-3D-Model.

Um die Idee zu veranschaulichen, bietet sich vllt. ein Vergleich zu Kernspintomographien an,
die man Schichtweise auf Ebenen überträgt und letzendlich eine mehr oder weniger detaillierte 3D-Ansicht erhält. (siehe Bild)

Wie kann ich das realisieren und was kann ich unternehmen, um das ganze auch noch relativ schnell rendern zu lassen?
Selbstverständlich habe ich keine Lust das händisch zu erledigen ;)

Vielen Dank im Voraus!

Selbstverständlich habe ich keine Lust das händisch zu erledigen ;)

Ist klar - aber wenn du kein Programmierer bist, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Wie kann ich das realisieren und was kann ich unternehmen, um das ganze auch noch relativ schnell rendern zu lassen?

Die Renderzeiten kannst du da gar nicht mehr drücken. Selbst wenn du für jedes Bild eine Ebene aus einem Polygon nimmst, muss eine sehr hohe Strahlentiefe berechnet werden, um ein solches Projekt überhaupt verwirklichen zu können.
Das AA allein wird in einem solchen Fall schon viele Rechner in die Knie zwingen.

Nun ja... programmieren kann ich wirklich nicht (mehr)... Theoretisches Verständnis ist allerdings noch vorhanden =)

Das 'händisch erledigen' war mehr bezogen auf: Ebene anlegen, Textur reinladen, Alpha festlegen, mappen..
Den Pseudocode hab ich eigentlich schon im Kopf, doch mangelts an der praktischen Umsetzung.

Ich blinzel da ganz nervös in Richtung Plugins, COFFEE oder py4d, vllt. ist ja jemand bereit mir zu erklären
wie ich z.B. eine einfache Schleifen-Funktion einbinden kann, um mein Ziel zu errreichen.
Vom Datei-handling wärs vermutlich auch nicht sonderlich kompliziert, da es bei datei000 anfängt und bei datei999 aufhört.

Die Renderzeiten wären im Übrigen gar nicht soooo wichtig, wenn zumindest das Ergebnis irgendwie cool ist.
GI oder AO ziehe ich nebenbei nicht in Betracht (es sei denn es findet sich eine wirklich schnelle lösung).

Wenn jemand eine Idee hat, wie man das Problem auch ohne c4d angehen könnte, wär ich auch dankbar.
Gewisse rudimentäre 3D-Funktionen wären natürlich schon toll. ;)

Als Ergänzung zum eigentlichen Thema mein System (weils in den Boardregeln steht):
Windows 7, R11 64 bit, alle Plugins, q6600, 8800gtx, 2gig ram...

Mmpf... ich hab mir den thread angesehen, aber wirklich nachvollziehen konnte ich den Prozess nicht.
Die Logik hinter dem Ganzen ist durchaus verständlich, aber da ich mit coffee absolut nicht auskenne
und auch es nicht unbedingt lernen will, weils zu zeitintensiv ist, wär ich über eine simple
One-Click-Geschichte (nicht zwingend coffee) sehr dankbar.

Tatsächlich hab ich versucht Nanobots code für mich abzuändern, als cof abzuspeichern und zu starten,
aber allein das hat schon nicht funktioniert. Das script war im Menü nicht zu sehen...

Ist es vllt. möglich die png-Sequenz als Animation zu behandeln und jeder Ebene
einfach einen unterschiedlichen frame zuzuweisen?

@offtopic:
"Alle plugins" ist wohl etwas übertrieben, aber ich gehe mal davon aus, dass man z.B. Hair nicht dazu braucht :P

Hi!
Ist es vllt. möglich die png-Sequenz als Animation zu behandeln und jeder Ebene
einfach einen unterschiedlichen frame zuzuweisen?
Klar. Du könntest - wie selbst geschreiben - die Animation einer Ebenen zuweisen, diese Ebene animieren und das animierte Ergebnis per z.B. AE Effekt: "Echo" wieder zusammenführen... :)

Coffee-Alternativen sind schwer, wenn Du
es nicht unbedingt lernen will, weils zu zeitintensiv ist, wär ich über eine simple One-Click-Geschichte (nicht zwingend coffee) sehr dankbar.
, denn, was Du verlangst ist ja "Deine Zeit zu schonen" und die eines andere hier im Board zu "verschwenden"... mal gucken, wer so "deutlich" Lust dazu hat ;) :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi!Klar. Du könntest - wie selbst geschreiben - die Animation einer Ebenen zuweisen, diese Ebene animieren und das animierte Ergebnis per z.B. AE Effekt: "Echo" wieder zusammenführen... :)

Cool, das probier ich mal aus! =)

Edit: Kommt nicht so richtig gut rüber, da die Überblendungsmodi grottig sind und der Effekt der reinste Performancefresser ist..

Coffee-Alternativen sind schwer, wenn Du (...)
, denn, was Du verlangst ist ja "Deine Zeit zu schonen" und die eines andere hier im Board zu "verschwenden"... mal gucken, wer so "deutlich" Lust dazu hat ;) :)

Deswegen frage ich ja nach bereits existierenden Lösungen.
Wenn jemand adhoc sagt, hier ist genau das, was du suchst, dann ist das doch der best-case, oder nicht? Weniger Zeitaufwand für alle! :P
Trotzdem wußte ich, das du deine Abneigung gegen one-click-Lösungen nicht verbergen kannst, aber macht nix, ich bin Dir trotzdem dankbar, dass DU die Zeit gefunden hast mir etwas zu helfen.

Letztendlich ist es ja immer ein Geben und Nehmen. Ich gebe die Idee und frage dafür nach einer Lösung, von der eventuell auch andere profitieren können. As simple as it is.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück