Qualität

dermacz

Erfahrenes Mitglied
Kann man ein Bild vergrößern ohne das die Qualität schlechter wird....ich dwenke an die dpi aber wie weiß ich ned

Normalerweise ist es nicht möglich, da ja die gegeben DPI Zahl nicht erhöht werden kann. Phototshop kann zwar über die Funktion Bild -> Bildgrösse das Bild vergrößern, dabei wird aber immer die Qualität schlechter. Photoshop vergleicht dabei die umliegenden Pixel und erstellt dann die fehlenden nach den Durchschnittswerten der umliegenden Farben.

Ich hab mal noch keine Möglichkeit bei Bildern (nicht gif's) sie "schön" zu vergrößern gefunden.

Bis zu einem gewissen Grad (~125% jeh nach Ausgangsgröße auch noch 150%) erzielt man immernoch einigermaßen vernünftige Ergebnisse, solange das Bild resampled und nicht nur resized wird.

Prinzipiell sind Dinge, wie aus Filmen bekannt, dass man aus einem beliebigen Bild, beliebig kleine Bereiche beliebig vergrößern kann und diese dann in der gleichen Qualität vorliegen, wie das Gesamtbild, nicht möglich. Es fehlen einfach die Informationen und wo keine Informationen da sind, da kann man auch keine Berechnen.

Was ich auch noch vergessen hatte zu sagen ist, das bei Bild -> Bildgrösse die Funktion Bild neuberechnen angewählt werden muss. Ich hab die besten ergebnisse immer mit "Bikubisch" erzielt, solange man das Bild nicht zu stark vergrößert wie Tim Commans schon gesagt hat.

Original geschrieben von Vektor
das bei Bild -> Bildgrösse die Funktion Bild neuberechnen angewählt werden muss.
Danke, das war es was ich mit resampling meinte aber ich wusste nicht, wie das in der deutschen Version heisst.

PS: Ihr dürft uns Mods ruhig nur mit Vornamen ansprechen. Das andere wirkt so ... verkrampft :)

Danke. Ich rede seit sich mal jemand in einem anderen Forum bei mir beschwert hat, warum ich zu faul sei seinen ganzen Namen auszuschreiben, immer alle mir dem vollen Nickname an.

Aber gut zu wissen dass hier nicht alle so "kleinlich" sind.

ja das problem is halt das das ganze so auf 4*2 meter werden soll und dann wird das sehr groß sewegen dachte ich das ich es klaien machen könnte, hochladen, der andere dann runterladen und dann vergrößern wenn man namlich auf 4*2 m macht isses 1.2 gb:mad:

Bildqualität

Hi,
ich vermute mal, dass Du die 4x2 Meter in einer Druckerei drucken läßt.
Wenn das eine Großfläche wird und der Betrachter weiter entfernt steht, gibt es Richtmaße, welche von der Auflösung her, gar nicht so hoch sind.
Du solltest Dich in der Druckerei erkundigen, wie hoch die Auflösung im Verhältnis zur Entfernung sein soll.
Ich hoffe das war verständlich.
Gruss einzige

Oder du zerteilst es einfach in einzelstücke und schickst es nacheinander. Aber bei der Grösse ist das natürlich immer etwas schwer.

Hi,

bei 4x2m Ausgabegröße soltest du eine Auflösung im Bereich von etwa
70-90 dpi nehmen. Das wären dann etwa 175 - 290 MB.
Wenn du der Druckerei ein Bild mit 1,2 GB zumutest, dann kann ich nicht garantieren,
dass dir der ehemals freundliche Mitarbeiter nicht harte Gegenstände hinterher
werfen will ;)

Denk dran, dass man beim Betrachten von 4x2m auch weiter vom Bild entfernt ist.
Die o.g. Auflösung reicht völlig aus.

Gruß
Martin

Zurück