Qualität bei Videos

iLu_is_a_loser

Erfahrenes Mitglied
Hallo... wie kann man die Qualität bei gerenderten Videos verbessern? Ich geh momentan imemr auf Vorschau erzeugen.... Aber wenn das dann fertig is und das Video abgespielt wird... sieht es doch nicht alzu gut aus....

Kann mir da jemand helfen?

Hallihallo,
nun, im wesentlichen gibt es zwei Möglichkeiten, eines geht nicht, nachträglich "verbessern"...man kann ein Esel streicheln, wie man will, es wird nie ein Pferd... :)

Der Unterschied zum preview- Rendern und dem Bildmanager liegt eigentlich nur darin, dass im Bild- Manager Einzelbilder gerendert werden können. Beim preview kann man allerdings -wenn keine Nachbearbeitung erwünscht ist, z.B. After Effects- bereits definieren (je nachdem, welche Codecs auf Deinem Rechner installiert sind) Größe etc, alles selbsterklärend unter Render- Voreinstellungen

...wenn es arg pixelig aussieht, könnte aber auch helfen, das Antialiasing auf Bestes zu stellen bzw. dort die Sample- Werte zu erhöhen, wobei die Grundeinstellungen (4x4) für die meisten Sachen reichen dürfte, gelle

LG
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Was bei uns recht gut funktioniert: Alle Bilder auch als Bild speichern lassen(bei Output kein Video sondern bmp oder jpg), den kostenlosen "FastMovieProcessor" runterladen und das erste Bild in dem gerenderten Ordner anwählen. Nach ein paar einfachen Einstellungen macht das Programm ein schönes Video draus.

Der Vorteil ist, dass man die verlustfreien Bilder gleich mitbekommt, da man beim Video die Bewegung aber eventuelle Fehler am besten auf den Einzelbildern sieht...Ich finde es so recht schick, da Cinema meiner Meinung nach beim Videozusammenschneiden (vorallem wenn man im Geschäft mit Netrenderer arbeitet und für schnelle Vorschauen keine teuren Codecs will) manchmal recht komische Ergebnisse liefert.

Wenn man nun noch das kostenlose ACE CodecPack runterlädt hat man einige gute codecs die schöne qualität bei kleinem Platz erzeugen. (Ich verwende eine kostenlose ältere DivX Variante nach einigem herumprobieren)

http://www.gromada.com (Fast Movie Processor)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@"verlustfreien Bilder gleich mitbekommt": ...dann würde ich aber definitiv von Jpeg abraten... dann schon eher Targa oder Tiff, da bekommt man auch gleich einen Alpha mit ;)

@Software: auch VirtualDub sei hier erwähnt :)

Ansonsten entscheidet immer das "Ziel-Medium" und da läßt sich einiges per Handbuch und Suchen&Finden entdecken :)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück