Quader und Kreis verbinden?

imagica

Grünschnabel
Hallo!

Sorry für die Anfängerfrage... aber wie kann ich die Polygone des Quaders und die der Scheibe so verbinden, dass sie ein Objekt sind und eine Fläche ergeben?

So, das wenn ich z.B. ein Teil der Scheibe lösche würde, ich quasi "in" den Quader sehe.

Ich hab schon alles versucht, mit verbinden, vernähen usw. aber ich schaffs leider nicht.

Bitte um kleine Hilfestellung..

Gruß Marco
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 42
Meinst du so wie im Anhang bei mir? Einfach ein Boolen-Objet erzeugen und den Würfel und den Zylinder reinschmeissen... Den Zylinder etwas höher als den Würfel machen...

Gruss Chris
 

Anhänge

  • boolen1.jpg
    boolen1.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 30
  • boolen gerendert.jpg
    boolen gerendert.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 31
Ja und nein, das mit den boolen kenn ich ja schon, aber ich möchte ja lernen wie man Polygonpunkte mit einander verbindet... ;-) Oder anders gefragt.. gibt es nur diesen Weg?
 
Wenn du danach sagst, "Aktiven Zustand in Objekt wandeln", dann ist das ganze danach ein Objet und du kannst die Polygonpunkte seperat bearbeiten.... Ist dann quasi ein Objekt

edit: nach dem Umwandeln musst du den convertierten Würfel und Zylinder gleichzeitig auswählen und "Funktionen" --> "Verbinden" auswählen. Es entsteht ein neuer Körper. Alle anderen kannst du dann löschen
 

Anhänge

  • boolen2.jpg
    boolen2.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
So mal schaun ob ich dich richtig verstanden habe :) Glaubs zwar ned aber egal :D

1. Würfel und Kreisfläche erstellen, und zwar so, dass die Flächen direkt bündig sind (auf selber Höhe)

pic1.JPG

2. Beide Körper in Polygone umwandeln, und aus dem Quader die Polygone rauslöschen, die sich mit dem Kreis schneiden. Dann verbindest du beide Körper und löscht die Ursprungskörper.

pic2.JPG

3. Erstell ein einzelnes, noch einsames und alleingelassenes Polygon manuel, so dass eine Verbindung zwischen den Segmenten entsteht. (Mit Struktur --> Polygon erzeugen)

pic3.JPG

4. Schließe das Loch (mit Struktur --> Polygonloch schließen)

pic4.jpg

5. Markiere die zwei neuen Polygone und geh dann auf Funktionen --> Un-triangulieren, setz ein Häckchen bei N-Gons erstellen und belästige den OK Button.

pic5.JPG

6. Wenns dir Spaß macht, kannst du mit dem Messer auch noch in das große N-Gon ein paar senkrechte und waagrechte Schnitte hineinmachen, damit die Segmentierung des Würfels praktisch bis zur Kreisfläche fortgesetzt wird.

pic6.JPG

Fertig :suspekt: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück