Qt4 TCP-Netzwerkprogrammierung

thekiller

Viceinator
Hallo,

ich bin auf der Suche nach ein paar guten Tutorials(am besten mit kleinen Beispielen) die in die Programmierung von Netzwerkkommunikationen einführen.
Hab schon gesucht aber ich find einfach nix dolles dazu. Gut wäre irgendwas mit blockierenden Methoden/Funktionen wie es z.b. "Receive" bei CSockets(MFC) ist.

LG Manuel
 
Ich finde die ist leider nicht gerade für dein Einstieg gedacht. Die Beispiele wie z.B. den Chat sind etwas zu umfangreich für den Anfang. Da sieht ein Anfänger doch gar nich durch
 
Hallo thekiller

der Referenz zu den Klassen QTcpServer, QTcpSocket sowie QIODevice und QAbstractSocket (den übergeordneten Klassen) kann man eigentlich schon eine Menge entnehmen. Dort wird doch auch erklärt, wie man blockierende Sockets implementiert. Ansonsten ist der Programmieraufwand bei Netzwerkgeschichten bei Qt ja kaum der Rede wert :-)
Wenn das Socket- oder Serverobjekt kostruiert wurde, kann man mit listen() (Server starten) oder connectToHost() (Clientverbindung) loslegen. Blockierendes Verhalten wird mit den wait... - Methoden realisiert. Ansonsten müssen die Slots verbunden werden, mit denen auf Ereignisse der Sockets reagiert werden soll.


Gruß
MCoder
 
Zurück