Qt Addon installieren mit qmake und nmake

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich will ein Addon für Qt installieren, dieses hier:
http://qt.nokia.com/products/appdev/add-on-products/catalog/4/Widgets/qttoolbardialog/
Ich benutze Visual Studio 2008, das neuste Qt und das Qt Add-in.
Wenn ich das richtig interpretiere soll ich das in das Qt verzeichnis kopieren, qmake starten und dann mit nmake alles compilieren.
Die Dokumentation ist nur leider meist dermaßen dämlich, dass ich von allen Seiten mit Fehlern beworfen werde.
Als erstes waren qmake und nmake natürlich nicht im Systempfad, was ich nachgeholt habe, dann hatte ich keine
Ahnung wo ich denn nun qmake ausführen soll, also hab ich mein Glück in Qt\qmake probiert, soweit so gut.
Bei nmake bekomme ich dann vom cl compiler den Error 0xc0000135 und dann war es das auch schon wieder.

Irgendwelche Vorschläge?

----
Hier das Errorlog
Code:
Microsoft (R) Program Maintenance Utility, Version 9.00.30729.01
Copyright (C) Microsoft Corporation.  All rights reserved.


Microsoft (R) Program Maintenance Utility, Version 9.00.30729.01
Copyright (C) Microsoft Corporation.  All rights reserved.


Microsoft (R) Program Maintenance Utility, Version 9.00.30729.01
Copyright (C) Microsoft Corporation.  All rights reserved.


Microsoft (R) Program Maintenance Utility, Version 9.00.30729.01
Copyright (C) Microsoft Corporation.  All rights reserved.

NMAKE : fatal error U1077: ""D:\Programme\Visual Studio 2008 Express\VC\bin\cl.E
XE"": Rückgabe-Code "0xc0000135"
Stop.
NMAKE : fatal error U1077: ""D:\Programme\Visual Studio 2008 Express\VC\bin\nmak
e.exe"": Rückgabe-Code "0x2"
Stop.
NMAKE : fatal error U1077: "cd": Rückgabe-Code "0x2"
Stop.
NMAKE : fatal error U1077: "cd": Rückgabe-Code "0x2"
Stop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist doch eigentlich in der INSTALL.TXT recht gut erklärt:

  1. Das Paket an eine beliebige Stelle your-install-dir entpacken.
  2. Visual Studio-Eingabeaufforderung öffnen (dann sind nmake & Co. auch gleich im Suchpfad) und zu your-install-dir wechseln
  3. configure.bat ausführen
  4. qmake ausführen (ggf. absoluten Pfad angeben)
  5. nmake ausführen

qmake und nmake führt man immer im jeweiligen Projektverzeichnis aus, genau wie make eben.

Grüße,
Matthias
 
Habs jetzt hinbekommen, qmake sollte in der Pfad-Umgebungsvariablen sein.
Dann sollte man vorher am besten noch vcv....bat im Visual Studio\VC Verzeichnis ausführen.
Dann wird es kompiliert, in mein Projekt hab ich es allerdings noch nicht reinbekommen, da gibts
dann den nächsten Haufen Fehlermeldungen. Das nächste Problem wird dann die Ink-Klasse
zusammen mit Qt zu benutzen, da brauch ich ein Handle auf eine Komponente wo ich InkOverlay
drüberpacken kann. Ich glaube als erstes muss ich mich großartig in Qt einlesen.

Danke für deine Antwort.
 
Habs jetzt hinbekommen, qmake sollte in der Pfad-Umgebungsvariablen sein.
Es geht aber auch, wenn qmake über eine absolute Pfadangabe aufgerufen wird (zumindest hier).

Dann sollte man vorher am besten noch vcv....bat im Visual Studio\VC Verzeichnis ausführen.
Genau das meinte ich mit „Visual Studio-Eingabeaufforderung“ :) Da sollte es eigentlich eine Verknüpfung im Startmenü geben.

Dann wird es kompiliert, in mein Projekt hab ich es allerdings noch nicht reinbekommen, da gibts
dann den nächsten Haufen Fehlermeldungen. Das nächste Problem wird dann die Ink-Klasse
zusammen mit Qt zu benutzen, da brauch ich ein Handle auf eine Komponente wo ich InkOverlay
drüberpacken kann. Ich glaube als erstes muss ich mich großartig in Qt einlesen.
Hab das jetzt mal nicht weiter verfolgt, nur das Plugin kompiliert. Werd mir das nachher mal anschauen. Mit Ink kenne ich mich leider nicht aus. Aber wenn du nur das Window Handle benötigst, sollte man über QWidget::winId dran kommen.

Grüße,
Matthias
 
Hallo,

hast du die Einbindung des Addons inzwischen schon hinbekommen? Falls nicht: im Anhang findest du ein kleines Beispielprojekt für Visual Studio 2008. Einzige Voraussetzungen: Der Pfad zur lokalen Qt-Installation sollte in der Umgebungsvariablen QTDIR gespeichert sein und das Addon sollte in das entsprechende Verzeichnis kopiert und als DLL erstellt werden.

Grüße,
Matthias
 

Anhänge

Zurück