Pyroclustern und Alpha Ebene?

hoeck

Grünschnabel
Hallo zusamm,

ich habe hier nen Meteoriten und ne riesen Explosion als Test,
da ich mich mit den Clustern auseinandersetzen wollte.
Das ganze findet am Boden einer Ebene statt, sprich die Cluster sind abgeschnitten nach unten. Der Boden soll jedoch NICHT mit gerendert werden :( Das ganze kommt spät in Premiere oder AE.
Was bringt die Alpha Textur?
Also ich habe ausprobiert alle Objekte(bis auf den Boden) einem ObjektKanal-1- zu geben. Im Multipass hab ich ihn als 2te Datei gespeichert,aber ich möchte ihn ja integriert in die Bilddatei haben und nicht diese getrennte geschichte :(
Im übrigend geht es nur darum, das Steine aus dem Boden geschlagen werden per ExplosionFX, da wo der Meteor aufm Asphalt streift.
Das vorpräparierte Stück Asphalt soll aber nicht zu sehen sein, sondern ERST und NUR DIE TEILE wenn das ExplosionFX es zerbricht. Also habe ich eine schwarze Ebene haargenau über den Asphalt gelegt der diesen Asphalt bedeckt.
Diese soll aber beim Rendern nicht in den Alpha.

vielen dank für ne evenetuelle Starthilfe.



PS: ein Irre Frage zum Schluss, bin ich mit einer Pyroclustergrösse von 1200m Radius mal 300Geburten bescheuert? Hab dummerweise viel zu gross aufgebaut ^^
 
Hi,

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du's doch schon richtig gemacht. Du deckst die Teile des Pyro Clusters, die unter die Strassenoberfläche ragen, ab.
Anstelle eines schwarzen Matererials, kannst du auch nen Render-Tag an das entsprechende Objekt hängen. In diesem kannst du Matte-Objekt anklicken und die Farbe wählen. Schwarz natürlich :) .
Somit erzeugt es, im Gegensatz zur Methode mit schwarzem Material, auch einen korrekten Bild-Alpha. (Den du dann auch als Straight-Alpha ausgeben kannst, was bei Pyro-Cluster nicht ganz unerheblich ist.)
btw.: Gewöhne dich doch einfach daran separate Alpha-Kanäle zu haben. Das ist normal :) .

Liebe Grüsse
Matthias
 
wuhaaa wie cool, das hat auf anhieb geklappt :) vielen Dank.
Objekt Kanal musste ich jetzt garnicht anlegen, einfach nur RenderTag wie du sagstest, ohne Seperation direkt BildAlpha. Tolle sache.

Was hat denn der Straight-Alpha auf sich? Bisher konnte ich damit nie
was anfangen, weil die Kontur der Alphamaske so "verfranzt" aussieht ?!
Hat das einen Grund?
 
Ja, das hat einen Grund :)

Das Problem:
Wenn du eine z.B. Wolke auf schwarzen Hintergrund renderst, und später mit dem zugehörigen Alpha-Kanal ausstanzen willst, dann hast du immer noch den schwarzen Saum vom Hintergrund. Das Problem wächst mit der Menge an Transparenz. Da eine Wolke gegen den Rand hin von Transparenz lebt, hast du dort einen breiten Streifen mit schwarzeinschlag. Eine völlig weisse Wolke wirkt dann gräulich. (auch im Sinne des Wortes :) ).
Straight-Alpha arbeitet dem entgegen:
Die Helligkeiten des eigentlichen Objekts (Wolke) werden bis nach aussen hin «verschmiert». Das verhindert, dass das Schwarz vom Hintergrund durchschimmert, wo die Transparenz wäre. Die Transparenz geht also sozusagen verloren. ABER: Sie sollte ja ohnehin im Alpha-Kanal vorhanden sein und nicht irgendwo. Und dort ist sie auch, im Alpha-Kanal.
Wird nun das Bild in der Post vom Alphakanal wieder ausgestanzt, erhältst du nun auch wieder der Transparente Wolken-Rand welcher nun perfekt freigstellt ist. Gegen einen beliebig hellen Hintergrund, ohne dass irgendwelche Ränder und «Verschmutzungen» möglich wären.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zurück